Ein 66-jähriger Mann wurde Opfer eines Telefonbetrugs, bei dem ein unbekannter Täter sich als Bankmitarbeiter ausgab und den Geschädigten zu Überweisungen in Höhe von 70.000 Euro verleitete.
Gera: Betrug durch falschen Bankmitarbeiter

Gera (ost)
Gera. Am 19.06.2026 fiel ein 66-jähriger Mann einem Telefonbetrug zum Opfer. Ein bisher unbekannter Täter gab sich als Angestellter einer Hausbank aus und nahm telefonischen Kontakt mit dem Geschädigten auf.
Der Täter kannte bereits personenbezogene Daten des Geschädigten und seiner Ehefrau und konnte dadurch Vertrauen aufbauen. Im Verlauf des Gesprächs wurde der Mann dazu gebracht, mehrere sogenannte „Probeüberweisungen“ zu tätigen.
Der Geschädigte folgte den Anweisungen und leitete unwissentlich Überweisungen in Höhe von insgesamt etwa 70.000 Euro ein.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen und warnt erneut vor dieser Betrugsmasche. (KB)
Quelle: Presseportal








