Ein unbekannter Täter hat im Hauptbahnhof Gera einen Feuerlöscher entleert. Die Bundespolizei ermittelt wegen Missbrauch der Nothilfeeinrichtung.
Gera: Feuerlöscher im Hauptbahnhof entleert
Gera, Gera Hauptbahnhof (ost)
Es ist bisher unklar, warum ein bisher unbekannter Täter den Feuerlöscher im Hauptbahnhof Gera entleert hat. Es gab keinen Brand oder eine ähnliche Gefahr vor Ort.
Gestern Vormittag wurde die Bundespolizei darüber informiert, dass ein Feuerlöscher im Bahnhof gestohlen und auf Bahnsteig 3/4 entleert wurde. Der Verursacher konnte nicht gefunden werden.
Die Bundespolizei sicherte DNA-Spuren am Feuerlöscher, bevor er zur Reparatur an die Bahn übergeben wurde. Die Verschmutzungen wurden entfernt.
Es wird nun wegen des Missbrauchs der Notfallausrüstung ermittelt. Das Strafgesetzbuch sieht in solchen Fällen nicht nur Geldstrafen, sondern auch Freiheitsstrafen vor.
Wenn Reisende oder Besucher des Bahnhofs am 07. Oktober 2025 zwischen 7:00 und 9:00 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden sie gebeten, der Bundespolizeiinspektion Erfurt telefonisch (0361 / 659830) oder schriftlich (bpoli.erfurt@polizei.bund.de) unter dem Aktenzeichen Vg / BP / 979218 / 2025 Bescheid zu geben.
Quelle: Presseportal