Ein Video führt zu polizeilichen Ermittlungen wegen Tierschutzverstoßes. Hund attackiert Katze auf Privatgrundstück, Hundehalter in der Nähe.
Greiz: Video in sozialen Netzwerken
Greiz (ost)
Zeulenroda-Triebes. Ein Video, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, führte gestern (08.05.2025) zur Eröffnung einer polizeilichen Untersuchung wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Auf der Aufnahme ist ein Kampf zwischen einem Jagdhund und einer Katze zu sehen, der auf einem Privatgrundstück in der Aumaer Straße stattfand. Es scheint, dass die Katze sich auf dem Wiesengrundstück verirrte und dort unerwartet von einem Jagdhund angegriffen wurde.
Im Netz gibt es Unverständnis über die scheinbar passive Rolle des Hundehalters (m/64), der sich während der Situation in unmittelbarer Nähe befand. Die Polizei bittet darum, das Video nicht weiter zu verbreiten. Gegen den Hundehalter wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet. Zeugenhinweise zum Vorfall, zum Verbleib der Katze und ihrem Besitzer werden unter dem Aktenzeichen 0117780/2025 bei der Kriminalpolizei Gera (0365 8234 1465) entgegengenommen (PZ).
Quelle: Presseportal