Am Wochenende fanden die feierliche Eröffnung der Mahmud-Moschee und der Erfurter Karnevalsumzug statt, mit insgesamt 27.000 begeisterten Teilnehmern entlang der Strecke.
Marbach: Eröffnung Mahmud-Moschee und Karnevalsumzug in Erfurt

Erfurt (ost)
Am Freitag, den 13.02.2026 wurde die „Mahmud-Moschee“ der Ahmadiyya Gemeinde im Erfurter Ortsteil Marbach feierlich für die Gemeindemitglieder eröffnet. Am Samstag, den 14.02.2026 fand dann die offizielle Eröffnung mit geladenen Gästen aus Politik, Religion und Gesellschaft statt. Am Sonntag, den 15.02.2026 gab es einen Tag der offenen Tür in der Moschee, der auf großes Interesse stieß.
Parallel dazu wurde am Samstag und Sonntag Karneval gefeiert. Am Samstag, den 14.02.2026 fand der „Rathaussturm“ statt, bei dem die Karnevalisten vom Juri-Gagarin-Ring zum Erfurter Rathaus zogen und symbolisch den Rathausschlüssel vom Oberbürgermeister übernahmen. Am Sonntag, den 15.02.2026 zog der Karnevalsumzug vom Domplatz durch die Erfurter Innenstadt zum Domplatz. Entlang der Strecke freuten sich 27.000 Personen.
Der Inspektionsdienst Nord übernahm den polizeilichen Sicherheitsauftrag zur Absicherung der Veranstaltung mit Unterstützungskräften der Landespolizei und arbeitete eng mit den zuständigen Behörden und Veranstaltern zusammen. Es kam während des Einsatzes zu keinen sicherheitsrelevanten Vorfällen.
Quelle: Presseportal








