Ein Optiker in der Bleicheröder Hauptstraße wurde von vier dunkel gekleideten Personen heimgesucht. Die Täter flüchteten zu Fuß in verschiedene Richtungen, stiegen dann in ein Auto mit polnischen Kennzeichen und entkamen. Einsatzkräfte nahmen den Tatort auf und bitten um Hinweise aus der Bevölkerung.
Nordhausen: Optiker-Einbruch in Bleicherode

Bleicherode (ost)
Am 22.02.2026 um 03:45 Uhr sah ein Anwohner in der Bleicheröder Hauptstraße, wie vier Personen in dunkler Kleidung in ein Optikergeschäft einbrachen. Kurz darauf verließen die Einbrecher das Geschäft und flüchteten zu Fuß in verschiedene Richtungen. Einige liefen in Richtung des REWE-Marktes, andere in Richtung des Stadtcafés. Ein dunkler PKW mit vermutlich polnischen Kennzeichen fuhr dann in Richtung Kirchstraße und verschwand in unbekannte Richtung. Im Auto saßen ein junger Mann und eine junge Frau auf den Vordersitzen. Die Täter bemerkten offenbar, dass sie beobachtet wurden, denn die vorbereitete Beute wurde schließlich zurückgelassen, nachdem sie kurzzeitig in einer Kiste mitgenommen worden war.
Die Polizei Nordhausen hat den Tatort untersucht und eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls erstattet. Hinweise aus der Bevölkerung, insbesondere zur Identität der Täter, sind willkommen. Dies betrifft auch Beobachtungen vor dem Einbruch (wie das Parken des oben genannten Autos in der Nähe des Rathauses) sowie nach dem Einbruch (wie Personen, die mit einer Kiste flüchteten, oder Bewegungen des genannten Autos in der Nähe des Tatorts).
Aktenzeichen: ST/0045557/2026
Quelle: Presseportal








