Die Polizei warnt vor dreisten Betrügern, die mit Druck- und Drohmitteln Geld und Wertgegenstände ergaunern wollen. Seien Sie vorsichtig und informieren Sie die Polizei bei verdächtigen Anrufen.
Saale-Holzland-Kreis: Warnung vor Trickbetrüger
Jena/Saale-Holzland-Kreis/Weimar/Weimarer Land (ost)
Die Polizei warnt vor Kriminellen, die derzeit wieder aktiv sind. Am Montag schien es, als ob eine Diebesbande in Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis tätig ist. Einige Bewohner erhielten Anrufe von einer Polizeibeamtin oder einem Polizeibeamten. Es wurde behauptet, dass in der Nachbarschaft eingebrochen wurde und eine Adressliste gefunden wurde. Aufgrund dieser angeblichen Bande seien alle Wertgegenstände, insbesondere Bargeld und Schmuck, weder zu Hause noch in einer Bank sicher. Ein Beamter in Zivil würde die Gegenstände abholen und sicher aufbewahren. Was wirklich passiert ist, ist, dass jemand IHR Geld abholt und aufbewahrt, für immer. Seien Sie vorsichtig – hier handelt es sich nicht um die “echte” Polizei, sondern um dreiste Betrüger. Sie werden jeden Trick anwenden, um an ihr Ziel zu gelangen – Ihr Hab und Gut. Dabei nutzen sie die Gutgläubigkeit anderer Menschen aus. Es wurde mehrmals versucht, hauptsächlich ältere Menschen telefonisch nach ihren Finanzen zu fragen. Es handelte sich jedoch nicht um echte Polizeibeamte, sondern um skrupellose Trickbetrüger, die ältere Menschen finanziell ausnutzen wollen. Dabei setzen sie Druck- und Drohmittel in verbaler Form ein. Die Betrüger sind sehr einfallsreich und in den Fällen vom Montag handelte es sich immer um die gesehenen oder bereits gefassten Einbrecher.
Das Wichtigste ist jedoch VORSICHT.
Alle Anrufe haben nur ein Ziel – Geld und Wertgegenstände auf betrügerische Weise zu ergattern.
Die Polizei wird niemals solche Angelegenheiten telefonisch klären oder Geld fordern. Seien Sie bei solchen Anrufen immer misstrauisch und vergewissern Sie sich zurück. Informieren Sie die “echte” Polizei über solche verdächtigen Anrufe.
Und vor allem: Gehen Sie nicht auf Geldforderungen ein und übergeben Sie kein Bargeld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen.
Quelle: Presseportal