Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sömmerda: Vergessene Geldkarte verursacht finanziellen Schaden

Eine 31-jährige Deutsche vergaß ihre Geldkarte in einer Regionalbahn, was zu 9 Abbuchungen von jeweils 10 Euro führte. Die Karte wurde gestohlen und nun wird ermittelt, wo sie missbräuchlich verwendet wurde.

Foto: unsplash

Erfurt, Sömmerda, Bahnstrecke Erfurt Hauptbahnhof – Sömmerda Bahnhof (ost)

Ein verlorene Geldkarte führte zu finanziellen Verlusten. Am Mittwochnachmittag informierte eine 31-jährige Deutsche die Bundespolizei darüber, dass sie in einer Regionalbahn zwischen Erfurt und Sömmerda ein Ticket am Automaten gekauft, aber ihre Geldkarte im Gerät vergessen hatte.

Es scheint, dass eine unbekannte Person die Karte an sich genommen hat, da die Frau kurz darauf insgesamt 9 Mal Benachrichtigungen über Abbuchungen in Höhe von jeweils 10 Euro auf ihrem Smartphone erhielt.

Sie hat die Karte sofort sperren lassen, was die richtige Entscheidung war.

Jetzt müssen die Videodaten aus dem Zug und die Zusammenarbeit mit der Bank genutzt werden, um herauszufinden, wer die Karte gestohlen hat und wo sie missbräuchlich verwendet wurde.

Wenn Ihnen ein ähnliches Missgeschick passiert, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und besonnen zu handeln.

Im Falle eines Schadens ist es ratsam, wichtige Daten von persönlichen Karten und Dokumenten griffbereit zu haben. Datenpässe können hier hilfreich sein. Sie sind als Checklisten in Papierform oder in zahlreichen Smartphone-Apps erhältlich. Egal für welche Option Sie sich entscheiden – seien Sie gut vorbereitet.

Quelle: Presseportal

nf24