Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Trickbetrug in Jena

Unbekannte Betrüger versuchen ältere Menschen mit Schockanrufen zu täuschen, um Geld oder Wertgegenstände zu stehlen. Bleiben Sie wachsam und kontaktieren Sie Angehörige, um Betrugsversuche zu verifizieren.

Foto: Depositphotos

Jena (ost)

Zunahme von Schockanrufen

Über das Wochenende gab es im Schutzbereich des Inspektionsdienstes Jena erneut vermehrt Versuche von Trickbetrügern in Form von Schockanrufen. Unbekannte Betrüger versuchten in mindestens neun Fällen, hauptsächlich ältere Menschen am Telefon zu überzeugen, dass ein naher Angehöriger in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Anschließend versuchten die unbekannten Täter, die Opfer zur Überweisung von Geldbeträgen oder zur Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu bewegen. In allen bekannt gewordenen Fällen wurde der Betrug von den Betroffenen frühzeitig erkannt und das Telefonat beendet. Bitte bleiben Sie wachsam und versuchen Sie, in solchen Situationen selbstständig Ihre Angehörigen zu kontaktieren, um die Ernsthaftigkeit zu überprüfen.

Einbruch in den Keller

Am Samstagnachmittag, dem 08.06.24, stellten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Jena, Ernst-Schneller-Str. 18, fest, dass in ihren Keller eingebrochen wurde. Unbekannte Täter drangen in den Keller des Gebäudes ein und stahlen aus dem Fahrradraum ein Mountainbike der Marke “Ghost” in den Farben Blau, Rot und Silber. Eine weitere Kellerbox wurde ebenfalls von den Einbrechern angegriffen und aufgebrochen, aus der eine Säge der Marke Makita gestohlen wurde. Der Tatzeitraum erstreckt sich in diesem Fall vom Montag, dem 03.06.24, bis zum Samstag, dem 08.06.24. Die Polizei in Jena bittet um Ihre Mithilfe. Haben Sie möglicherweise eine Person mit einem Fahrrad in der Nähe des Tatorts gesehen? Hinweise unter Tel.: 03641/81-0

Kontakt:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Jena
Inspektionsdienst Jena
Telefon: 03641 811123
E-Mail: dsl.id.lpi.jena@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24