Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weimar: Telefontrickbetrüger erbeuten 25.000 Euro Bargeld

Eine 83-jährige Frau fiel auf einen Anruf eines angeblichen Klinikum Mitarbeiters rein und übergab 25.000 Euro Bargeld an einen Unbekannten. Ähnliche Betrugsversuche in der Region scheiterten bereits.

Foto: unsplash

Weimar (ost)

Ein Anruf von jemandem, der sich als Mitarbeiter des Klinikums ausgab, führte dazu, dass eine 83-jährige Frau aus Weimar betrogen wurde. Unbekannte Täter gaben sich als medizinisches Personal aus und täuschten einen medizinischen Notfall eines Angehörigen vor. Um die medikamentöse Behandlung durchzuführen, wurde ein hoher Geldbetrag im fünfstelligen Bereich benötigt, den die Geschädigte bereit war zu zahlen. Innerhalb einer Stunde erschien eine männliche Person an der Wohnanschrift der Geschädigten und erhielt von ihr 25.000 Euro Bargeld.

Verschiedene ähnliche Versuche sind in Weimar und Umgebung bereits nach kurzer telefonischer Kontaktaufnahme gescheitert.

Es wird dazu aufgerufen, insbesondere ältere Angehörige für solche Betrugsversuche zu sensibilisieren.

Quelle: Presseportal

nf24