Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Weimar/Weimarer Land: Falsche Bankmitarbeiter erbeuten über 11.000 Euro

Eine 74-jährige Frau aus Weimar wurde Opfer eines Betrugs. Betrüger gaben sich als Bankmitarbeiter aus und erbeuteten insgesamt 11.400 Euro.

Foto: unsplash

Weimar/Weimarer Land (ost)

Eine 74-jährige Frau aus Weimar wurde am Montagabend Opfer von Betrug. Unbekannte Täter verursachten einen finanziellen Schaden von insgesamt 11.400 Euro. Die Geschädigte erhielt zuerst eine Kurznachricht, in der sie aufgefordert wurde, sich wegen eines angeblich verdächtigen Geldbetrags bei ihrer Bank zu melden. Dafür sollte sie die in der Nachricht angegebene Telefonnummer anrufen. Während des folgenden Telefonats, das mehrere Stunden dauerte, gaben sich die Betrüger als Bankangestellte aus. Im Verlauf des Gesprächs überredeten die Täter die Frau dazu, sensible Bankinformationen preiszugeben und sich in ihre Banking-App einzuloggen. Zusätzlich bestätigte sie auf Anfrage mehrere Vorgänge per Fingerabdruck. Erst nach dem Telefonat bemerkte die 74-Jährige, dass ihre Kreditkarte mit 1.400 Euro belastet und 10.000 Euro von ihrem Konto auf ein fremdes Konto überwiesen worden waren. Die Polizei warnt erneut davor, auf SMS-Nachrichten mit angeblichen Sicherheitswarnungen von Banken zu reagieren. Kreditkarten- oder Kontodaten sollten niemals telefonisch herausgegeben werden. Banken bitten ihre Kunden auch nicht, Transaktionen am Telefon zu bestätigen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24