Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tödliches Unglück: Mutter von Flugzeugturbine eingesaugt

Plötzlich ging alles ganz schnell: Die Mutter wurde in das Triebwerk eingesaugt und geschreddert. Für die 34-Jährige kam jede Hilfe zu spät.

Artikel hören

Foto: NF24 / Canva

Die 34-jährige Mutter von drei Kindern arbeitete in der Silvesternacht als Bodenpersonal für die Fluggesellschaft Piedmont Airlines. Dabei kam es zu einem tragischen Unfall.

Die Mutter geriet in ein Triebwerk und starb. Laut Fluggesellschaft wurden die Angestellten vor dem tödlichen Unfall wiederholt gewarnt, zurückzubleiben.

Mutter stirbt bei Unfall am Flughafen

Die 34-jährige Mutter von drei Kindern, Courtney Edwards, arbeitete in der Silvesternacht als Bodenpersonal für die Fluggesellschaft Piedmont Airlines auf dem Regionalflughafen Montgomery in Alabama.

In einem vorläufigen Bericht des National Transport Safety Board (NTSB) heißt es, sie sei dem Triebwerk des American Eagle-Fluges ENY3408, einem Embraer E175-Jet, nach dessen Ankunft aus Dallas zu nahe gekommen. Die Piloten beschlossen, die Triebwerke nach der Landung für eine zweiminütige Abkühlungsphase laufen zu lassen, bis das Flugzeug an den Bodenstrom angeschlossen werden konnte.

Die Piloten sollen den Flughafenmitarbeitern davon erzählt haben, und die Mitarbeiter wurden in zwei separaten Sicherheitsbesprechungen angewiesen, sich dem Flugzeug nicht zu nähern. Das Flugzeug schien auch rotierende Leuchtbalken zu haben, um zu signalisieren, dass die Triebwerke noch eingeschaltet waren.

Flugzeug schüttelte heftig – Warnleuchte leuchtet auf

In dem Bericht wird detailliert beschrieben, was geschah, als Edwards in das Triebwerk gesaugt wurde: „Unmittelbar danach sah er [der Co-Pilot], wie eine Warnleuchte aufleuchtete und das Flugzeug heftig schüttelte, gefolgt von der sofortigen automatischen Abschaltung des Triebwerks Nummer 1. Da er nicht wusste, was passiert war, löschte er die Notbeleuchtung und schaltete beide Batterien aus, bevor er das Flugdeck verließ, um nachzuforschen.“

Ein anderer Arbeiter soll „beobachtet haben, wie sie [Edwards] begann, sich vom Flugzeug zu entfernen, bevor er sich umdrehte, um das Kabel für die Bodenstromversorgung herunterzulassen. Kurz darauf hörte er einen ‚Knall‘ und das Triebwerk schaltete sich ab.“

Mitarbeiter wurden gewarnt

In dem Bericht wird darauf hingewiesen, dass das American Eagle Ground Operations Manual die Mitarbeiter anweist, „sich NIEMALS einem Flugzeug zu nähern, um Bodengeräte neben dem Flugzeug zu positionieren oder die Türen von Frachtbehältern zu öffnen, solange die Triebwerke nicht abgeschaltet und die Rundumkennleuchte(n) nicht ausgeschaltet sind, es sei denn, es wird eine genehmigte einmotorige Wende durchgeführt“.

Es heißt auch, dass es ein Video gibt, das Edwards zeigt, wie sie vor das linke Triebwerk läuft, bevor „sie anschließend in das laufende Triebwerk gezogen wurde“. Ein Besatzungsmitglied bestätigte, es sei „besprochen worden, sich dem Flugzeug nicht zu nähern.“

YY
Quellen: dailystar.co.uk