Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tödlicher Zusammenstoß: Zwei Flugzeuge krachen in einander!

Ein dramatischer Unfall: zwei Flugzeuge kollidieren in der Luft und stürzen ab. Es wird vermutet, dass alle Insassen gestorben sind.

Symbolbild eines Flugzeugabsturzes
Foto: Depositphotos

Mindestens zwei Menschen sind gestorben und ein dritter wurde für tot erklärt, als am Donnerstagnachmittag  zwei Flugzeuge in der Luft über Watsonville (Kalifornien) kollidierten.

Die Federal Aviation Administration berichtete, dass eine einmotorige Cessna 152 und eine zweimotorige Cessna 340 zusammenstießen, als die Piloten gegen 15:00 Uhr versuchten, ihre Endanflüge am Watsonville Municipal Airport zu machen. 

Eines der Flugzeuge stürzte auf ein angrenzendes Feld, während das andere in einen Hangar krachte. 

Das einmotorige Flugzeug hatte eine Person an Bord und die andere zwei Personen an Bord, sagten Stadtbeamte und bestätigten mehrere Todesfälle. Es ist noch nicht bestätigt, ob alle drei bei dem Absturz ums Leben kamen.

Zum Zeitpunkt des Absturzes wurden am Boden keine Verletzten gemeldet. 

Laut Audio der letzten Momente vor dem Absturz gab der Pilot des zweimotorigen Flugzeugs, das fast 200 Meilen pro Stunde flog, über Funk bekannt, dass er eine Meile entfernt war. 

Der Pilot der einmotorigen Cessna, eines kleineren und langsameren Flugzeugs, das den Flughafen umkreist hatte, um zu landen, antwortete: „Ja, ich sehe Sie sind hinter mir.“

Sekunden später sagte derselbe Pilot: ‚Dann gehe ich um, weil du ziemlich schnell auf mich zukommst, Mann.‘ 

Es gibt eine 30-Sekunden-Funkstille, bevor ein dritter Pilot andere Piloten warnt, dass es einen Absturz gegeben hat.

Man hört zwei andere Piloten darüber diskutieren, was passiert ist.

„Die zweimotorige Cessna befand sich auf einem langen Landeanflug, und jemand anderes drehte auf der Basis im Landeanflug“, erklärte ein Pilot. „Die zweimotorige Cessna hat ihn nicht gesehen und er ist mit ihm zusammengeprallt. Die einmotorige Maschine ging zu Boden und die zweimotorige rollte in den Boden.‘ 

Ein Zusammenstoß in der Luft ist äußerst selten, sagte Max Trescott, ein Pilot der allgemeinen Luftfahrt mit 50 Jahren und 22-jährigem Ausbilder, der oft auf dem Flughafen Watsonville ein- und ausfliegt, gegenüber dem San Francisco Chronicle . Vielleicht ein Dutzend pro Jahr, sagte er.

Flugdaten zeigten, dass das größere Flugzeug in den letzten Augenblicken vor dem Absturz etwa 178 Knoten schnell war, ein „außergewöhnlich schneller“ Anflug, sagte Trescott, und wahrscheinlich doppelt so schnell wie das kleinere Flugzeug.

„Ein langes Straight-In-Finale ist erlaubt, aber Sie sollten sich auf „Verkehrsteilnehmer“ verlassen können“, sagte Trescott, der Aviation News Talk, einen Podcast zur Flugsicherheit, moderiert. „Es kann selbst unter den besten Bedingungen schwierig sein, ein anderes Flugzeug zu erkennen.“

Trescott führte die Kollision teilweise auf die Tatsache zurück, dass der Flughafen Watsonville keinen Kontrollturm hat, sodass die Piloten untereinander kommunizieren müssen, um ihre Positionen zu identifizieren. 

Obwohl dies nicht selten ist – etwa 90 % der Flughäfen im Land haben keinen Tower – sagte Trescott, dass Watsonville eine ziemlich geschäftige Einrichtung ist, in der es keinen gibt. 

Die Untersuchung des Absturzes wird von der FAA und dem National Transportation Safety Board geleitet, die von der Polizei von Watsonville und dem Sheriff’s Office von Santa Cruz County unterstützt werden. 

Es wurde erwartet, dass Beamte um 18 Uhr PST ein Briefing über den Vorfall geben, aber es wurde gestrichen.   

Der Flughafen hat vier Start- und Landebahnen und beherbergt laut seiner Website mehr als 300 Flugzeuge. Es wickelt mehr als 55.000 Operationen pro Jahr ab und wird häufig für Freizeitflugzeuge und landwirtschaftliche Unternehmen eingesetzt.

Fotos und Videos, die in den sozialen Medien gepostet wurden, zeigten das Wrack eines kleinen Flugzeugs auf einer Wiese am Flughafen. Ein Bild zeigte eine Rauchwolke, die von einer Straße in der Nähe des Flughafens aus sichtbar war.

Ein Foto aus der Stadt Watsonville zeigte Schäden an einem kleinen Gebäude am Flughafen, Feuerwehrleute waren vor Ort.

Die Flugzeuge waren etwa 60 Meter in der Luft, als sie abstürzten, sagte ein Zeuge dem Santa Cruz Sentinel.

Franky Herrera fuhr am Flughafen vorbei, als er sah, wie das zweimotorige Flugzeug stark nach rechts abbog und den Flügel des kleineren Flugzeugs traf, das am Rand des Flugplatzes und nicht weit von den Häusern „einfach abstürzte und abstürzte“, sagte er sagte der Zeitung.

Das zweimotorige Flugzeug flog weiter, aber „es hatte Probleme“, sagte Herrera, und dann sah er Flammen auf der anderen Seite des Flughafens.

Der Manager des Watsonville Municipal Airport war in den Stunden nach dem Absturz für ein Telefoninterview nicht erreichbar. 

Der Flughafen macht laut der Website der Stadt Watsonville etwa 40 Prozent aller Aktivitäten der allgemeinen Luftfahrt in der Region Monterey Bay aus.

Die Watsonville Police Department leitete Anrufe an das Büro des Sheriffs von Santa Cruz County weiter, wo ein Dispatcher keine Informationen hatte.

Zwei weitere Piloten wurden am Donnerstag bei Flugzeugabstürzen anderswo in Kalifornien verletzt.

Ein 65-jähriger Mann aus San Diego erlitt schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen, als sein einmotoriges Flugzeug auf einer Straße in der Nähe einer stark befahrenen Autobahnüberführung in El Cajon abstürzte, teilten die Behörden mit.

Berichten zufolge traf das Flugzeug einen SUV, aber niemand am Boden wurde in der Stadt fast 20 Meilen nordöstlich der Innenstadt von San Diego verletzt.

Später wurde der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs lebensgefährlich verletzt, als es kopfüber auf ein Gebäude des Flughafens Camarillo in Ventura County, etwa 60 Meilen von der Innenstadt von Los Angeles, stürzte.

rb