Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

20 Menschen sterben bei tödlichen Busunglück – Darunter mindestens zwölf Kinder

Tödliches Busunglück: Ein Kleinbus stürzt in eine Schlucht, welche durch die Unwetter und Sturmfluten im Sommer ausgehoben wurde – Mindestens 20 Menschen sterben

Artikel hören

Tödliches Busunglück - Mindestens 12 tote Kinder
Tödliches Busunglück - Mindestens 12 tote Kinder
Foto: NF24 / Canva

Ein tödliches Busunglück ereignete sich in Pakistan, bei dem mindestens 20 Menschen gestorben sind. Ein Kleinbus stürzt in eine mit Wasser gefüllte Schlucht. Unter den Todesopfern sind auch mindestens 12 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, so die örtlichen Behörden.

Tödliches Busunglück: Auf dem Weg zu Feierlichkeiten in eine Schlucht gestürzt

Bei den Opfern des tödlichen Busunglücks seien größtenteils Mitglieder einer Familie gewesen, welche auf dem Weg zu Feierlichkeiten an einem heiligen Schrein gewesen waren.

Die Schlucht sei während der verheerenden Überschwemmungen im Sommer, die Pakistan über Wochen und Monate heimsuchte, ausgehoben worden, um Wasser darin abfließen zu lassen, sagte der Leiter der örtlichen Verwaltung in Sehwan in der Provinz Sindh, Fariduddin Mustafa.

Im Sommer entstanden in Pakistan durch die heftigen Überschwemmungen gewaltige Zerstörungen. Mehr als 1.600 Menschen starben in dem südasiatischen Land. In Pakistan, Nachbarstaat von Indien, lebten insgesamt mehr als 225 Millionen Menschen und bei den Überschwemmungen stand mehr als ein Drittel des Landes unter Wasser.

Schwere Unfälle keine Ausnahme: Immer wieder passieren solche Ereignisse

In Pakistan kommt es leider nicht selten zu solch schweren Unfällen wie dieses tödliche Busunglück. Als Ursache wird neben den schlechten Straßenverhältnissen und des mangelnden Zustands der Fahrzeuge auch die Nicht-Einhaltung der Verkehrsregeln genannt. So kam es erst im Oktober zu einem verheerenden Feuer in einem Bus, bei dem mindestens 17 Menschen starben.

Auch im Nachbarstaat Indien passieren solche schrecklichen Unfälle regelmäßig. So Ereignete sich ein tödliches Busunglück gleich mit ca. 25 Todesopfern Anfang Oktober, als der Bus mit 50 Insassen ca. 500m tief in eine Schlucht stürzte.

Vier weitere Menschen kamen bei einem Busunglück in Machu Picchu, Peru, ums Leben, als ein Bus in den peruanischen Anden mindestens 100 Meter tief eine Schlucht hinunter stürzte. Bei den Opfern handelte es sich um Urlauber aus dem Ausland u.a Frankreich, Griechenland, Israel, Kanada und Argentinien.

rb