Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tote und Verletzte nach Hauseinsturz

Mindestens sechs Menschen sind ums Leben gekommen, weitere 46 Menschen werden derzeit noch vermisst.

Artikel hören

Foto: Depositphotos

Rettungskräfte suchen verzweifelt in den Trümmern nach Überlebenden. Doch die Hoffnung sinkt mit jeder verstrichenen Minute, mehr Überlebende zu finden. Derweil werden die Fragen lauter, wie es zu diesem schrecklichen Einsturz kommen konnte.

Mehrstöckigen Gebäude eingestürzt

Am Dienstag gaben die Behörden bekannt, dass beim Einsturz eines mehrstöckigen Gebäudes am Montagnachmittag in der südafrikanischen Stadt George mindestens sechs Menschen ihr Leben verloren haben und 48 weitere noch vermisst werden. Seit dem Zusammenbruch des Gebäudes gegen 14:00 Uhr Ortszeit am Montag in der Provinz Westkap wurden 26 Personen aus den Trümmern gerettet, teilte die Stadtverwaltung von George in einer Erklärung mit.

Laut der Erklärung arbeiten derzeit drei Rettungsteams in verschiedenen Bereichen des eingestürzten Gebäudes. Die Rettungsarbeiten werden voraussichtlich vier bis fünf Tage dauern, wobei am Dienstag 111 Einsatzkräfte vor Ort sind, wie die Regierung der Provinz Westkap mitteilte.

Am Dienstag äußerte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa durch eine Erklärung seines Büros sein Beileid. Er bekundete: „Die Gedanken des Präsidenten sind bei den Familien, die Angehörige verloren haben, sowie bei den Familien der fast 50 Menschen, die in den Trümmern eingeschlossen sind.“ Weiterhin forderte Ramaphosa eine gründliche Untersuchung der Umstände des Unglücks, um „der Gemeinschaft einen Abschluss zu ermöglichen und eine Wiederholung dieser Katastrophe zu verhindern“, wie es in der Erklärung heißt.

TS
Quellen: CNN