Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Flugzeug-Tragödie: Zwei Weltkriegsmaschinen kollidieren

Tragisches Unglück während einer Flugshow. Noch ist unklar, wie viele Personen tatsächlich an Bord waren.

Artikel hören

Ein historisches Militärflugzeug stürzt nach einer Kollision mit einem anderen Flugzeug ab.
Foto: Nathaniel Ross/Nathaniel Ross Photography/dpa

Genau 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es während einer Flugzeugschau zu einem tragischen Unfall mit zwei Weltkriegsmaschinen. Die damals eingesetzte Maschinen kollidierten in der Luft und stürzten ab.

Dabei stoßen der Bomber Boeing B-17 „Flying Fortress“ mit dem Jagdflugzeug Bell P-63 Kingcobra im Luftraum über dem Dallas Executive Airport zusammen. Wie die die amerikanische Flugaufsicht FAA am Samstag meldete, ereignete sich die Tragödie während der „Wings Over Dallas Airshow“ gegen 13:20 Uhr (Ortszeit).

Am Freitag hatten die USA den «Veterans Day» begangen, einen Feiertag zu Ehren der Veteranen. Noch sei unklar, wie viele Personen an Bord der beiden Maschinen gewesen seien, hieß es weiter. Der Zusammenstoß werde untersucht. Offen war zunächst auch, ob am Boden Menschen verletzt wurden.

Zahlreiche Videos in sozialen Medien nahmen diesen Moment auf und zeigen, wie die beiden Weltkriegsmaschinen zusammenstoßen, Feuer fangen und zu Boden gehen. „Forbes“ erklärt, dass der Pilot der einmotorigen P-63 offenbar eine Kurve falsch eingeschätzt habe und dabei in den Rumpf der viermotorigen B-17 crashte.

dpa, jw