Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Zwei Tote nach Schüssen auf Kirchengruppe

Die kleine Kirchengruppe versammelte sich friedlich zu ihrem Gebet und wurden brutal und hinterrücks vom Attentäter überfallen, welcher das Feuer ziellos auf die Gruppe eröffnete!

Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet.
Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein einzelner Verdächtiger schoss am Donnerstagabend auf ein Treffen einer kleinen Gruppe in einer Vorstadtkirche in Alabama, wobei zwei Menschen tödlich verwundet und ein dritter verletzt wurde, bevor er in Gewahrsam genommen wurde, teilten die Behörden mit.

Der Angriff ereignete sich in der St. Stephen’s Episcopal Church im Birminghamer Vorort Vestavia Hills, sagte Polizeicapt. Shane Ware. Er sagte, die Beamten seien zur Kirche geeilt, nachdem die Disponenten um 18:22 Uhr einen Anruf erhalten hatten, der einen aktiven Schützen in der Kirche gemeldet hatte

„Nach allem, was wir den Umständen dieses Abends entnommen haben, betrat ein einzelner Verdächtiger eine Versammlung einer kleinen Kirchengruppe und begann zu schießen. Drei Personen wurden erschossen. Zwei Personen sind verstorben. Eine Person wird wegen einer noch unbekannten Verletzung in einem örtlichen Krankenhaus behandelt“, sagte Ware bei einer Pressekonferenz am späten Donnerstag.

Er fügte hinzu, dass ein Verdächtiger in Gewahrsam sei und dass „zu diesem Zeitpunkt keine Bedrohung für die Gemeinschaft“ bestehe.

Bei einem früheren Briefing hatte Ware zunächst gesagt, dass eine Person gestorben und zwei weitere bei der Schießerei verletzt worden seien und ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Das FBI, der US Marshals Service und das Bureau of Alcohol, Firearms, Tobacco and Explosives schickten Agenten zum Tatort. Die Ermittler blieben noch Stunden nach Einbruch der Dunkelheit, während gelbes Polizeiband den Kirchenkomplex absperrte und Einsatzfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr mit Blaulicht den Weg zur Kirche blockierten. In der Nähe drängten sich Menschen und beteten.

Rev. Kelley Hudlow, ein bischöflicher Priester in der Diözese Alabama, sagte gegenüber dem Sender WBRC , dass die Kirche und die Gemeinde insgesamt von den Schüssen fassungslos seien.

„Es ist schockierend. Saint Stephen’s ist eine Gemeinschaft, die auf Liebe, Gebeten und Gnade aufgebaut ist, und sie werden zusammenkommen“, sagte sie in einem Live-Interview mit dem Sender. „Menschen aller Glaubensrichtungen kommen zusammen, um zu beten und auf Heilung zu hoffen.“

dpa, rb