Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Video: Schwere Explosion in Hamburg – Mehrfamilienhaus in Flammen

Eine ohrenbetäubende Explosion, riesige Flammen und vor Angst schreiende Kinder. Großeinsatz der Feuerwehr in Hamburg.

Video zeigt schwere Explosion in Hamburg
Foto: Sceenshot TikTok @redian.karriqi

Hamburg: Video zeigt heftige Explosion bei Brand in Mehrfamilienhaus. Wie das Feuer ausbrach, ist momentan noch unklar. Die Bauarbeiten an der Dachkonstruktion laufen laut Polizei schon seit einigen Wochen. Auf dem Dach wurden unter anderem Gasflaschen gelagert, die bei dem Brand eine schwere Explosion verursachten.

Video von schwerer Explosion in Hamburg

Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen die heftige Explosion in Hamburg und das lodernde Feuer. Den Aufnahmen zufolge hielten sich viele Schaulustige in der Nähe des betroffenen Hauses im Grenzgebiet zwischen Horn und Bierstedt auf.

Pressemitteilung der Feuerwehr in Hamburg: Dachstuhlbrand fordert arbeitsintensiven Einsatz

Hamburg Horn, Feuer 2 Löschzüge mit verletzter Person, 10.10.2022, 18:18 Uhr, Helma-Steinbach-Weg

Am Montagabend gingen mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg ein. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines 4-geschossigen Mehrfamilienhauses im Stadtteil Horn.

Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Billstedt eilte gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Billstedt-Horn zur Einsatzstelle. Noch auf der Anfahrt wurde aufgrund der Meldungen über die Notrufleitung 112 das Alarmstichwort auf Feuer 2 Löschzüge erhöht. Ein weiterer Löschzug sowie eine weitere Freiwillige Feuerwehr wurden als Unterstützung nachalarmiert.

Dachstuhl in Flammen – Löscharbeiten aufwendig

Der ersteintreffende Löschzug bestätigte, dass der Dachstuhl mit den Ausmaßen 40×60 Meter in voller Ausdehnung brannte. Aufgrund der Gebäudehöhe wurde die Höhenrettungseinheit nachgefordert. Durch einen massiven Löschangriff über mehrere Strahlrohre im Innenangriff und zwei Drehleitern konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Brandbekämpfung wurde von der Gebäudevorder- und rückseite durchgeführt. Um das Feuer endgültig zu löschen, musste das Dach aufwendig geöffnet werden. Dies nahm aufgrund der betroffenen Fläche einige Zeit in Anspruch.

Im Verlauf des Einsatzes meldete sich eine verletzte Person bei den Einsatzkräften. Nach der rettungsdienstlichen Versorgung wurde sie in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Weitere Personen aus dem betroffenen Gebäude wurden vor Ort betreut.

Hamburg-Bierstedt: Video von heftiger Explosion in Mehrfamilienhaus

Im Hamburger Stadtteil Horn ist der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Alle Bewohner des Hauses wurden evakuiert. Starke Detonation durch explodierende Gasflaschen. Ein Augenzeugenvideo zeigt die Explosion.

@redian.karriqi #hamburg #billstedt #explosion #feuer #feuerwehr #fyp #fypgermany #fyphamburg #legienstraße ♬ original sound – Redian Karriqi

Weiteres Video zeigt Feuerwehr und Polizeieinsatz nach der Explosion in Hamburg

Es brannte vor allem die Isolierung des Daches. Der Beton verhinderte, dass sich die Flammen weiter schnell ausbreiteten. Bei Bauarbeiten an der Dachkonstruktion explodierten vier auf dem Dach gelagerte Gasflaschen.

>> Mega Rabatte und Exklusive Angebote <<
@redian.karriqi Replying to @Maxim ♬ original sound – Redian Karriqi
bh
Quellen: Feuerwehr Hamburg, T-Online