Als die Rettungskräfte eintrafen, waren drei Personen bereits tot, das vierte Opfer starb in seinen Verletzungen im Krankenhaus.
Vier Tote bei Schießerei in U-Bahnhof
Die Polizei erhielt kurz vor 5:30 Uhr einen Notruf über mehrere Schüsse in einem Zug an einer U-Bahnstation. Als die Beamten eintrafen, entdeckten sie vier Personen mit Schusswunden. Drei von ihnen waren bereits tot, die vierte Person war schwer verletzt. Der Schütze flüchtete in der Panik der Menschen.
Polizei findet Blutbad vor
Die Polizei von Forest Park erhielt kurz vor 5:30 Uhr einen Notruf über mehrere Schüsse in einem Zug an der Forest Park CTA Blue Line Station. Als die Beamten eintrafen, fanden sie vier Personen mit Schusswunden vor. Drei von ihnen waren bereits tot, während die vierte Person ins Krankenhaus in Maywood gebracht wurde, wo sie später ebenfalls verstarb. Der mutmaßliche Schütze war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort und konnte zunächst fliehen. Mithilfe von Überwachungsvideos konnte jedoch ein Verdächtiger identifiziert werden.
4 KILLED ON CTA: Charges are expected to be filed against an arrested suspect Tuesday after four people were shot on the train while asleep Monday morning. @cta workers found the victims when the train arrived at the Forest Park Blue Line station. Village leaders believe they… pic.twitter.com/GmzsXFE8H4
— Tre Ward ABC 7 (@TreWardTV) September 3, 2024
Später entdeckte die Chicagoer Polizei eine Person, die der Beschreibung des Verdächtigen entsprach, in einem Zug der CTA Pink Line. Diese Person wurde festgenommen, und eine Schusswaffe wurde sichergestellt. Es war jedoch zunächst unklar, ob es sich um die Tatwaffe handelte. „Obwohl es sich um einen isolierten Vorfall handelt, hätte diese abscheuliche und ungeheuerliche Gewalttat niemals geschehen dürfen, insbesondere nicht in einem Zug des öffentlichen Nahverkehrs“, erklärte die CTA.
Four people were killed in a shooting early Monday on a Chicago Transit Authority train in Forest Park, Illinois, officials said.
— World News Tonight (@ABCWorldNews) September 2, 2024
The shooting appears to have been an isolated incident with no immediate additional threat to the community. https://t.co/lIYcfMpviu
Weiter hieß es: „Sobald der Vorfall gemeldet wurde, hat die CTA sofort alle verfügbaren Ressourcen mobilisiert, um die Polizei von Forest Park bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Dazu gehörte auch die Überprüfung aller verfügbaren Sicherheitskameras, die sich als entscheidend für die Unterstützung der örtlichen Strafverfolgungsbehörden erwiesen haben. Die CTA wird auch weiterhin eng mit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden im Rahmen dieser laufenden Ermittlungen zusammenarbeiten.“ Die Polizei von Forest Park erklärte in einer Mitteilung: „Dies scheint ein isolierter Vorfall zu sein, der keine unmittelbare Bedrohung für die Gemeinschaft darstellt.“ Zudem bat sie mögliche Zeugen, sich bei den Behörden zu melden.