In Niedersachsen brennt am Neujahrstag eine alte Windenergieanlage in rund 100 Meter Höhe. Feuerwehr und Polizei sichern die Einsatzstelle ab, Menschen bleiben unverletzt, die Brandursache ist noch unklar.
Windenergieanlage in Niedersachsen brennt in rund 100 Meter Höhe

Neetze-Süttorf/Niedersachsen – In der Neujahrsnachmittagsstunde ist im Landkreis Lüneburg eine Windenergieanlage in Brand geraten und hat für einen aufsehenerregenden Feuer- und Rauchbrand gesorgt. Die mehr als 20 Jahre alte Anlage geriet am 1. Januar gegen 13:00 Uhr in Neetze-Süttorf in Brand, wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte.
Nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Ostheide schlugen Flammen und dichte, schwarze Rauchschwaden aus dem Maschinenhaus der Anlage in etwa 100 Meter Höhe – ein Bereich, der für die Einsatzkräfte aufgrund der schwierigen Erreichbarkeit kaum zugänglich war. Die Feuerwehr konnte das Feuer daher nicht direkt löschen, sondern sicherte den Bereich ab und beobachtete die Situation über mehrere Stunden.
Brandteile fallen auf Acker – keine Gefahr für Bevölkerung
Aus dem brennenden Maschinenhaus fielen brennende Teile auf einen angrenzenden Acker, konnten jedoch aufgrund des nassen Geländes nicht weiter aufflammen, so die Einsatzkräfte. Eine Gefahr für Anwohner bestand nach Angaben der Feuerwehr in keinem Moment, weshalb keine Evakuierungen oder ähnliches erforderlich wurden.
Die Umgebung wurde weitläufig abgesperrt und die Situation durch Kräfte der Feuerwehr und Polizei über Stunden beobachtet. Der Brand konnte so kontrolliert ausbrennen, ohne Menschen oder weitere Gebäude zu gefährden. Zur Ursache des Feuers konnten die Behörden bislang keine Angaben machen; entsprechende Ermittlungen wurden aufgenommen.
Herausforderungen bei Windrad-Bränden
Brände in Windkraftanlagen stellen Feuerwehren grundsätzlich vor große Herausforderungen, da sich das Feuer oft im Maschinenhaus in großer Höhe entwickelt – dort, wo Löschmittel und Einsatzkräfte nur schwer hinkommen. Solche Vorfälle kommen zwar selten vor, sind aber besonders spektakulär, wenn sich dichte Rauchwolken und Flammen weit über den Anlagen erheben.
Ihr Newsflash24-Team berichtet live über weitere Entwicklungen zum Brand an der Windenergieanlage in Niedersachsen.








