Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

6 Touristen sterben bei Hubschrauber-Absturz

Die Passagiere eines schon im Vietnam-Krieges eingesetzten „Huey“ Hubschraubers kamen alle ums Leben.

Huey Hubschrauber
Huey Hubschrauber (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Der aus der Vietnam-Ära stammende Bell UH-1B-Hubschrauber, auch als Huey bekannt, stürzte gegen 17 Uhr auf die Autobahn. Er hatte sechs Passagiere an Bord , von denen keiner überlebte.

Der Vorfall ereignete sich in einer ländlichen Gegend, und der Hubschrauber stand in Flammen, als die Rettungsmannschaft vor Ort eintraf.

Sechs Personen befanden sich an Bord. Die FAA und das National Transportation Safety Board (NTSB) werden den Vorfall untersuchen. Das NTSB wird die Ermittlungen leiten und weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Hubschrauberabsturz in Virginia: 6 tote Touristen bei Absturz eines Hubschraubers aus der Vietnam-Ära

Beim Absturz eines Hubschraubers auf einen Highway in West Virginia sind am Mittwoch, dem 22. Juni, 6 Menschen ums Leben gekommen. Wie die Federal Aviation Administration mitteilte, ereignete sich der Absturz auf der State Route 17 im Südwesten West Virginias.

In einer Erklärung der FAA heißt es: „Ein Bell UH-1B Hubschrauber ist am Mittwoch gegen 17 Uhr Ortszeit in der Nähe der Rt 17 in Logan County, West Virginia, abgestürzt.

Wie Ray Bryant, der Einsatzleiter der Logan Emergency Management Authority, bestätigte, gab es bei diesem Unfall keine Überlebenden. Bryant beschrieb den Hubschrauber als Huey, einen militärischen Gebrauchshubschrauber aus der Zeit des Vietnamkriegs vom Typ Bell UH-1B, der von einem einzigen Turbotriebwerk angetrieben wird und über einen zweiblättrigen Haupt- und Heckrotor verfügt und 1962 hergestellt wurde. Sie gehörte Marpat Aviation und wurde diese Woche für ein jährliches Klassentreffen im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung genutzt.

Nach Angaben des Luftfahrtunternehmens hieß die Veranstaltung „The 7th Annual Huey Reunion“ und wurde von Marpat Aviation organisiert. Für den Preis von 250 Dollar (ca. 240 Euro) pro Sitzplatz konnten Personen ohne Flugerfahrung einen Hubschrauber mit der Hecknummer N98F steuern. Nehmen Sie den richtigen Platz und SIE können N98F fliegen“, hieß es, „Sie müssen KEIN Pilot sein, um eine Reservierung für einen Flug zu machen! Bryant bestätigte, dass der abgestürzte Hubschrauber die Hecknummer N98F trug.

Auf der Website des Luftfahrtunternehmens hieß es, der Hubschrauber N98F sei „wahrscheinlich der älteste Huey der Welt“. Die Behörden haben die Identität der Opfer noch nicht bestätigt, aber Bryant sagte, es handele sich nicht um Anwohner. Der Hubschrauber war ein Hollywood-Liebling, da er in Filmen wie „Stirb langsam“, „The Rock“ und „Baywatch“ zu sehen war.

Nach Angaben des Heritage Flight Museum wurde der Bell UH-1 erstmals 1950 hergestellt und war während des Vietnamkriegs häufig im Einsatz. Das National Transportation Safety Board und die FFA haben Ermittler an den Unfallort entsandt, und die State Route 17 wird voraussichtlich für die nächsten 24 Stunden gesperrt bleiben. Die eigentliche Ursache des Unfalls ist noch unklar, aber nach Angaben des Katastrophenschutzamtes von Logan County galt in der Gegend eine Unwetterwarnung.

Der Gouverneur von West Virginia, Jim Justice, twitterte nach dem Vorfall: „Cathy und ich beten für die Familien der bei diesem tragischen Hubschrauberabsturz Getöteten.“

Nur eine Meile von der Absturzstelle entfernt hatte die Zeugin Bobbi Childs den Notruf gewählt, als sie sah, wie der Hubschrauber außer Kontrolle geriet. Als sie die Absturzstelle erreichte, war der Hubschrauber bereits abgestürzt und in Flammen aufgegangen.

Sie sah, dass mindestens eine Person darin gefangen war. Sie erzählte „WSAZ“: „Ich rannte so schnell ich konnte, unter der Leitplanke hindurch und zum Hubschrauber hinauf. Aber das Feuer war einfach so heiß, so intensiv, und der Mann hat es nicht rausgeschafft.“

as
Quellen: meaww