Startseite Schlagzeilen

Ansturm auf Flugtickets: Russische Männer fliehen vor Putins Mobilmachung

Eine Rede des Diktators Putin, in der er 300.000 russische Männer mobilisieren und den Krieg schicken will, führt zu einer schreckhaften Fluchtreaktion – Tausende versuchen das Land zu verlassen!

Maschine der Fluglinie Aeroflot
Maschine der Fluglinie Aeroflot
Foto: Depositphotos

Erst letzte Nacht verkündete Wladimir Putin die nächste Eskalationsstufe in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine – Die Teilmobilisierung der Reservekräfte bedeutet einen Einzug an russischen Reserve-Soldaten von 300.000 Mann!

Die erschreckenden Nachrichten der erfolglosen russischen „Operation“ in der Ukraine erreichen auch die Menschen in Russland. Nun verkündet der Diktator Russlands Wladimir Putin eine Teilmobilisierung zur Sicherung des russischen Staatsgebiets. Was das genau bedeuten soll, lässt sich in vielen Zügen erahnen.

Was genau ist russisches Gebiet?

Putins Regierung kündigte bereits für die Woche Referenden für die Regionen der Ostukraine an. Ziel dieser Aktion: Die Annexion der Ostukraine!
Somit würde die Ostukraine nach russischem Verständnis zu Russland gehören und um „russische Gebiete“ zu schützen, ruft Putin 300.000 Männer zur Waffe.

Diese Entscheidung führte zu wahren Ansturm auf Flugtickets – Flugtickets raus aus Russland, weg vom Krieg, weg vom Einsatz an der Waffe. Doch nur wenige Stunden später sind die Tickets ausverkauft. Von Moskau aus kommt man nicht mehr nach Istanbul oder in die armenische Hauptstadt Eriwan.

Eine Ausreise scheint nur noch auf dem Landweg möglich, was bei einem riesigen Land wie Russland vielleicht zu lange dauern könnte. Eine Flucht aus dem Land und somit Verweigerung des Einzugsbefehls zum Militär kommt einer Fahnenflucht gleich und wird strengstens bestraft.

Flüge nach Dubai extrem teuer

Noch kann man Direktflüge von Moskau nach Dubai buchen, doch muss man extrem tief in die Tasche greifen. Die aktuellen Preise für ein Flugticket belaufen sich auf rund 5.000€. Dies entspricht dem fünffachen Wert eines durchschnittlichen russischen Monatslohns.

rb