Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Buschmann mit Corona infiziert

Erst gestern hat es aus dem Kabinett Bundeswirtschaftsminister Habeck erwischt – nun auch den Bundesjustizminister Buschmann. Für den FDP-Politiker ist es die erste Corona-Infektion.

«Ich bin leider positiv auf Corona getestet»: Marco Buschmann.
Foto: Kay Nietfeld/dpa

Bundesjustizminister Marco Buschmann hat sich mit dem Coronavirus infiziert. «Ich bin leider positiv auf Corona getestet», so der FDP-Politiker bei Twitter.

Er habe die zuständigen Stellen informiert und befinde sich nun in häuslicher Isolation. «Zum Glück und wohl auch dank der Impfungen zeigen sich bislang nur milde Symptome», schrieb der Minister. Aus dem Ministerium hieß es, Buschmann arbeite von zu Hause. Für den FDP-Politiker ist es die erste Corona-Infektion.

Buschmann hatte bei der Bewertung staatlicher Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie stets betont, es gelte, den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu wahren. Anfang Juli sagte er: «Auch Maßnahmen mit vergleichsweise geringer Eingriffstiefe wie das Maskentragen müssen im Rechtsstaat sorgfältig begründet werden können.»

Aus dem Kabinett war zuletzt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) positiv auf Corona getestet worden. Eine Sprecherin teilte am Mittwoch mit, er nehme seine Amtsgeschäfte deshalb von zu Hause wahr.

dpa