Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuer in Hochhaus – Viele Tote und Verletzte

Das Feuer breitete sich rasant schnell aus. Bei dem tragischen Vorfall kamen mehrere Menschen ums Leben. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Foto: NF24 / Canva

Bei einem Brand in einem Wohnhaus wurden zehn Menschen getötet und neun verletzt. Nach offiziellen Angaben konnte der Brand innerhalb von drei Stunden gelöscht werden.

Trotz Notfallbehandlung starben zehn Menschen infolge des Brandes an ihren Verletzungen. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Steckdosenverlängerung in einem Schlafzimmer das Feuer verursacht haben könnten.

Tödliches Feuer breitet sich aus

China – Das Feuer brach am Donnerstagabend in einem Wohnhaus in der Gemeinde des Tianshan-Distrikts in Urumqi, der Hauptstadt der Provinz Xinjiang, gegen 19:50 Uhr aus. Nach offiziellen Angaben konnte der Brand innerhalb von drei Stunden gelöscht werden. Laut Berichten starben zehn Menschen trotz Notfallbehandlung.

„Die Verletzungen von neun weiteren Personen sind nicht lebensbedrohlich“, hieß es weiter im Bericht. Nun untersucht die Polizei die Brandursache. Die Flammen bereiteten sich vom Ausgangspunkt im 15. Stockwerk bis zum 17. Stockwerk aus, wobei der Rauch bis in den 21 gelang. Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine Steckdosenverlängerung in einem Schlafzimmer das Feuer verursacht haben könnten.

Zweiter Brand in Folge

Tödliche Brände sind in China keine Seltenheit, da die Sicherheitsstandards unzureichend sind und die mit ihrer Durchsetzung betrauten Beamten korrupt sind. In dieser Woche kamen bei einem Brand in einer Fabrik in der zentralchinesischen Stadt Anyang 48 Menschen ums Leben, zwei weitere wurden verletzt. Die Behörden machten Elektroschweißarbeiten verantwortlich, bei denen die Arbeiter gegen die Sicherheitsvorschriften verstoßen hätten.

YY
Quellen: channelstv.com, outlookindia.com