Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuer in Restaurant: Mindestens 17 Tote und viele weitere Verletze

Schrecklicher Zwischenfall mit vielen Toten. Für viele der anwesenden Gäste im dem Restaurant kam jede Hilfe zu spät.

Foto: NF24 / Canva

Bei einem verheerenden Feuer in einem Restaurant sind laut örtlichen Medien am Mittwoch 17 Menschen ums Leben gekommen und drei weitere verletzt worden. Schleunigst eilten die Feuerwehrleute zum Ort des Geschehens, jedoch kam die Hilfe für die Opfer zu spät.

Die Behörden erklärten, dass die Ursache des schrecklichen Vorfalls noch untersucht wird. Grund für Brände dieses Ausmaßes ist oftmals eine falsche Bauweise.

Feuer in Restaurant: Brand-Opfer mussten ins Krankenhaus

Das Feuer brach um 12:40 Uhr in einem Restaurant im Nordosten Chinas in der Stadt Changchun aus, so die lokale Regierung in einer Erklärung, die auf der sozialen Medienplattform Weibo veröffentlicht wurde.

Feuerwehrleute „eilten zum Ort des Geschehens“ und schlossen die Such- und Rettungsarbeiten bis 15 Uhr ab, heißt es in der Erklärung. Weiter heißt es: „Die Verletzten wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht, während die Nachsorge für die Opfer durchgeführt wird“

Die Behörden erklärten, dass die Ursache des Vorfalls noch untersucht wird. In China kommt es häufig zu tödlichen Bränden, da die laxe Durchsetzung der Bauvorschriften und die weit verbreitete nicht genehmigte Bauweise es den Menschen im Falle eines Notfalls erschweren, aus brennenden Gebäuden zu fliehen.

Brände sind keine Seltenheit

Anfang dieses Monats brannte in der Stadt Changsha ein Teil eines Wolkenkratzers, in dem sich ein Büro des staatlichen Telekommunikationsunternehmens China Telecom befand.

Im Juli letzten Jahres kamen bei einem Lagerhausbrand in der nordöstlichen Provinz Jilin 15 Menschen ums Leben und 25 weitere wurden verletzt.

Davor kamen bei einem Brand in einer Kampfsportschule in der zentralen Provinz Henan 18 Menschen – zumeist Kinder – ums Leben, was einen Aufruhr über die Brandschutzvorschriften auslöste.

Weitere zwei Dutzend Menschen starben bei zwei Bränden in Pekinger Migrantenvierteln im Jahr 2017. 2010 kamen bei einem Großbrand in einem 28-stöckigen Wohnblock in Shanghai 58 Menschen ums Leben.

YY
Quellen: ndtv.com