Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Flugzeug-Absturz : 1 Toter

Ein Pilot wurde beim Absturz eines Navy-Kampfjets in der kalifornischen Wüste getötet.

US Navy FA-18 Super Hornet jet
US Navy FA-18 Super Hornet jet (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Der Pilot befand sich auf einem Routine-Trainingsflug, als sein Flugzeug in einem abgelegenen Gebiet in der kalifornischen Wüste abstürzte, teilte die Navy mit. Trona liegt etwa 380 Kilometer südöstlich des Luftwaffenstützpunktes, der im Central Valley liegt.

Die F/A-18E Super Hornet, die auf der Naval Air Station Lemoore stationiert ist, stürzte gegen 14.30 Uhr in der Gegend von Trona ab, einer Gemeinde ohne eigene Rechtspersönlichkeit in der Mojave-Wüste im San Bernardino County, wie die Navy in einer Erklärung mitteilte. Niemand auf dem Boden wurde verletzt.

Der Pilot hieß Leutnant Richard Bullock. Bullock war dem Strike Fighter Squadron (VFA) 113 auf dem Marinestützpunkt zugeteilt. Er flog zu diesem Zeitpunkt einen Routine-Trainingsflug, bevor sein Flugzeug in einem abgelegenen Gebiet abstürzte, so die Navy.

„Die Marine trauert mit der Familie, den Freunden und Kameraden von Leutnant Bullock um diesen tragischen Verlust“, heißt es in der Erklärung.

Lemoore ist die Heimat des Commander Strike Fighter Wing Pacific und des Commander Joint Strike Fighter Wing und beherbergt laut seiner Webseite 16 einsatzbereite Strike-Fighter-Staffeln.

Nicht der erste Absturz

Im Jahr 2019 stürzte ebenfalls eine Navy Super Hornet während eines Routine-Trainingseinsatzes im Death Valley National Park ab, wobei der Pilot ums Leben kam und sieben Parkbesucher, die von Trümmern getroffen wurden, leicht verletzt wurden. Sie hatten sich an einem Aussichtspunkt versammelt, an dem Flugbegeisterte Militärpiloten beobachten, die im Tiefflug durch eine als Star Wars Canyon bezeichnete Schlucht fliegen, so die Behörden.

>>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

Im Oktober stürzte auch eine Navy Super Hornet von der Naval Air Station China Lake ab, und im Jahr 2020 stürzte eine weitere Maschine aus Lemoore ab, beides bei Trainingsflügen. Die Piloten konnten sich in Sicherheit bringen, einer in einem abgelegenen Gebiet im Süden des Death Valley National Park nahe der Grenze zu Nevada und der andere in der Mojave-Wüste.

Der Vorfall wird noch untersucht.

as
Quellen: NBC