Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Flugzeug mit Soldaten abgestürzt

Wieder ist ein Militär-Jet abgestürzt und riss die Crew in den Tod.

MV-22B Osprey
MV-22B Osprey (Symbolbild)
Foto: Depositphotos

Bei dem Flugzeugkatastrophe kamen mindesten vier der fünf Besatzungsmitglieder ums Leben. Es ist nicht das erste Flugzeug diesen Typs, das abstürzte.

Ein MV-22B Osprey Kipprotor-Flugzeug mit fünf Marines an Bord, die zu einer in Camp Pendleton (Kalifornien) stationierten Staffel gehören, ist am Mittwochnachmittag in der südkalifornischen Wüste abgestürzt, wie Militärs mitteilten.

„Wir können bestätigen, dass ein Flugzeug des 3. Marineflugzeuggeschwaders in der Nähe von Glamis, Kalifornien, abgestürzt ist. Militärische und zivile Rettungskräfte sind vor Ort“, teilte das in San Diego ansässige Geschwader heute Nachmittag mit.

Maschine war vollbesetzt

„Fünf Marines befanden sich an Bord des Flugzeugs, und wir warten auf die Bestätigung des Status aller Besatzungsmitglieder“. „Wir bitten die Öffentlichkeit um Geduld, während wir zusammen mit den Ersthelfern und der Einheit sorgfältig daran arbeiten, herauszufinden, was heute Nachmittag passiert ist.

Der MV-22B Osprey war der Marine Aircraft Group 39 zugewiesen, die auf der Marine Corps Air Station Camp Pendleton stationiert ist. Ein Osprey hat normalerweise eine Besatzung von drei bis fünf Personen an Bord, je nach Einsatz, aber das Schicksal der Besatzung wurde noch nicht bekannt gegeben.

Das Lokalfernsehen zeigte Navy-Hubschrauber in dem Gebiet, in dem lokale und staatliche Such- und Rettungsmannschaften tätig waren. Der Absturz ereignete sich gegen 12.25 Uhr. Das Gebiet um Glamis, nordöstlich des Marineflugplatzes in El Centro und nordwestlich von Yuma, Arizona, ist ein sandiges Wüstengebiet, das bei Offroadern beliebt ist.

Nukleares Material an Bord?

Ein regionaler Luftreporter, Malik Earnest, hatte auf Twitter gepostet, dass „vorläufige Berichte“ darauf hindeuteten, dass der Osprey „nukleares Material“ an Bord hatte, und eine Online-Meldung von „Broadcastify.com“ besagte, dass ein Alarm wegen „radioaktiven Materials“ an Bord des Flugzeugs ausgegeben wurde.

Militärbeamte erklärten jedoch, dass diese Berichte über nukleares oder radioaktives Material eine Falschmeldung sei. „Im Gegensatz zu den ersten Berichten, befand sich kein nukleares Material an Bord des Flugzeugs. Wir werden weitere Informationen zur Verfügung stellen, sobald wir sie erhalten“, hieß es in der Erklärung der Streitkräfte.

Spar-Aktion: >>50% Rabatt auf CBD-Premium-Öl<<

„Es gab einige anfängliche Berichte, dass sich Nuklearmaterial an Bord des Flugzeugs befand, aber das ist nicht wahr“, sagte Kampa.

Das Flugzeugunglück ist bereits der zweite schwere Zwischenfall mit einer MV-22B des Marine Corps in diesem Jahr. Im März stürzte eine MV-22B in Norwegen während einer Übung ab, wobei vier Marines getötet wurden.

as
Quellen: USNI