Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neue Enthüllungen: Russland testet neue „Superrakete“

Alarmierende Aufnahmen von Russlands Testanlage Kapustin Jar: Präsident Wladimir Putin hat scheinbar eine bahnbrechende ballistische Rakete getestet, die als nuklearfähig und besonders bedrohlich gilt.

PRAGUE - MARCH 3: Russian Prime Minister Vladimir Putin during his official visit in Prague, Czech Republic, on March 3, 2010.
Foto: Depositphotos

In einem jüngsten militärischen Vorstoß verschärft Wladimir Putin die Situation in der Ukraine. Mit einer frisch eingeleiteten Offensive strebt der russische Präsident danach, weitere ukrainische Territorien zu erobern. Putin hat hierfür den 9. Mai, den in Russland gefeierten „Tag des Sieges“, als Zieltermin für sichtbare Fortschritte ausgewählt.

Putin steigert die Spannungen im Konflikt mit der Ukraine: Test einer neuartigen „Superrakete“ Zur Unterstützung seiner Ambitionen, die Kontrolle über die Ukraine zu erlangen, hat Putin den Start einer neuen ballistischen Rakete initiiert, die laut Berichten, wie von der britischen „The Sun“, noch nie zuvor gesehen wurde. Diese Rakete soll durch ihre Fähigkeit, Luftabwehrsysteme zu umgehen, besonders bedrohlich sein. Der Start erfolgte vergangene Woche von der Testbasis Kapustin Jar, eine unabhängige Verifizierung der Berichte steht allerdings aus.

Seltene Aufnahmen einer mysteriösen russischen Rakete aus Kapustin Jar

Augenzeugenberichte und Videoaufnahmen zeigen Putins Interkontinentalrakete, die anscheinend sogar über dem Iran gesichtet wurde. Zeugen filmten die Rakete bei ihren ungewöhnlichen Bewegungen am Himmel, die in den Aufnahmen nur als weiße Kondensstreifen erkennbar sind. Nach diesem Test wurde in der Ukraine, so ein Militärexperte, Luftalarm ausgelöst.

Verteidigungsexperte liefert Einzelheiten zur neuen russischen Waffe

Oberst Viktor Baranets, ein russischer Militärexperte der „Komsomolskaja Prawda“, berichtete, dass die NATO-Geheimdienste von Russlands Raketentest stark beunruhigt seien. Die Rakete habe am Himmel wie ein Komet mit einem schlangenförmigen weißen Schweif gewirkt, deren spiralige Bewegungen landesweit Staunen auslösten.

Spekulationen über eine innovative russische Yars-Rakete und ihre Bedrohlichkeit Details zur neu getesteten Rakete wurden von Russland bisher nur spärlich preisgegeben. Der Name der Rakete blieb zunächst geheim. Das russische Verteidigungsministerium bestätigte jedoch den erfolgreichen Abschluss des Tests, der alle vorgegebenen Ziele erreicht habe. Viktor Baranets deutet an, dass es sich möglicherweise um eine verbesserte Version der Yars-ICBM handelt, die über eine Reichweite von mehr als 5.000 Kilometern verfügt und nukleare Sprengköpfe tragen kann. Diese Raketen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu Mach 25 und könnten technologische Neuerungen beinhalten, die das ungewöhnliche Flugmuster erklären.

rb