Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Russland greift Polen an

Russland meldet „80 polnische Kämpfer“ durch Raketenangriffe getötet zu haben.

Foto: NF24 Archivbild

Die Spannungen zwischen Russland und dem NATO-Mitglied Polen haben in den letzten Tagen den Höhepunkt erreicht.

Jetzt droht Putin Polen: Er behauptet, in der Ostukraine „80 polnische Kämpfer“ durch Raketenangriffe getötet zu haben. Zusätzlich ließ er die polnische Nationalflagge von der Gedenkstätte für die von der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg getöteten Polen entfernen.

In Moskau ist man wütend darüber, dass die von der Europäischen Union sanktionierten Waren von Litauen nicht in die russische Exklave Kaliningrad geliefert werden dürfen, welche sich zwischen dem baltischen Staat und Polen befindet.

Die gemeldeten polnischen Verluste wurden am selben Tag bekannt, an dem Russland bestätigte, dass es die polnische Flagge von einer Gedenkstätte entfernt hat, mit der an die Ermordung Tausender Polen durch die Sowjetunion im Jahr 1940 erinnert wird.

Polen bittet NATO-Verbündnis um mehr SIcherheitspräsenz

Dies hat Polen dazu veranlasst, die NATO aufzufordern, ihre Sicherheitspräsenz in der Suwalki-Lücke, dem schmalen Korridor, der die drei baltischen Staaten mit dem Rest ihrer NATO-Verbündeten verbindet und Kaliningrad vom russischen Verbündeten Weißrussland trennt, weiter zu verstärken.

Wir werden uns in unseren Gesprächen mit unseren NATO-Partnern um eine Verstärkung dieses Korridors bemühen“, sagte Mateusz Morawiecki auf einer Pressekonferenz in Brüssel nach einem EU-Gipfel.

Kaliningrad und die Suwalki-Schlucht, die auf polnischem Territorium liegen, wären der Ausgangspunkt für jeden militärischen Konflikt zwischen der NATO und Russland, da Wladimir Putin sofort versuchen würde, die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland vom Rest der NATO abzuschneiden und die isolierte Exklave vor unvermeidlichen NATO-Angriffen zu schützen.

Die Suwalki-Schlucht – benannt nach der Stadt Suwalki, die zwischen dem russischen Gebiet Kaliningrad und der weißrussischen Grenze liegt – ist ein strategischer Engpass, zu dessen Verstärkung Polen die NATO aufgefordert hat, um die Sicherheit Litauens zu stärken.

In dieser Woche warnte Moskau vor „sehr harten Maßnahmen“ gegen Litauen, nachdem Lieferungen von Kohle, Metallen, Baumaterialien und Spitzentechnologie auf dem Weg nach Kaliningrad nicht mehr über litauisches Gebiet geleitet wurden.

Dem litauischen Geschäftsträger in Moskau wurde mitgeteilt, dass Russland sich das Recht vorbehält, zum Schutz seiner nationalen Interessen zu handeln, wenn der Frachttransit nicht in naher Zukunft wieder aufgenommen wird.

Solche Gespräche haben Polen dazu veranlasst, zusätzliche NATO-Befestigungsanlagen um die Stadt Suwalki zu beantragen, um Litauens Sicherheit vor russischen Übergriffen zu schützen.

Russische Behauptungen, 80 polnische Kämpfer ausgelöscht zu haben, werden die Spannungen nur noch verstärken.

Bis zu 80 polnische Söldner, 20 gepanzerte Kampffahrzeuge und acht Grad-Mehrfachraketenwerfer wurden bei Präzisionsangriffen auf die Megatex-Zinkfabrik in Konstantinowka in der Region Donezk zerstört“, erklärte das russische Verteidigungsministerium in einer Erklärung, die nicht unabhängig überprüft werden konnte.

Es ist eine übliche russische Taktik, westliche Freiwillige, die in den ukrainischen Streitkräften kämpfen, zu beschuldigen, bezahlte Söldner zu sein und somit nicht unter die Bestimmungen der Genfer Konvention über die Behandlung von Kriegsgefangenen zu fallen.

Dabei entgeht den Ukrainern nicht die Ironie, dass Russland echte Söldner der Wagner-Gruppe beschäftigt, denen es einen weit höheren Sold zahlt als seinen eigenen Truppen.

Polen hat Litauens Blockade russischer Lieferungen in seine baltische Exklave voll und ganz unterstützt, und es wurde berichtet, dass die russische Eisenbahn vorübergehend einige Gütertransporte von Weißrussland nach Polen eingestellt hat.

Russland stellt dies als eine routinemäßige Unterbrechung dar, doch der Zeitpunkt erweckt den Anschein einer Vergeltungsmaßnahme.

Das estnische Militär teilte am Dienstag mit, dass ein russischer MI-8-Hubschrauber am Samstagabend unerlaubt in den Luftraum des Landes im Südosten Estlands in der Region Koidula – unweit der russischen Stadt Pskow – eingedrungen sei und Raketenangriffe simuliert habe.

Der Hubschrauber habe sich fast zwei Minuten lang im estnischen Luftraum aufgehalten, teilte das estnische Militär mit und fügte hinzu, er habe keinen Flugplan vorgelegt, sein Transponder sei ausgeschaltet gewesen und er habe keinen Funkkontakt mit der estnischen Flugsicherung gehalten.

Das mutmaßliche Eindringen war eine von mehreren Verletzungen des estnischen Luftraums in diesem Jahr und ereignete sich weniger als eine Woche vor einem geplanten NATO-Gipfel in Madrid.

Um die Spannungen zwischen den beiden historischen Feinden weiter zu verschärfen, haben die russischen Behörden eine polnische Flagge von einer Gedenkstätte entfernt, die an die Ermordung Tausender Polen durch die Sowjetunion erinnert.

Historiker und Besucher der Katyn-Gedenkstätte in der westrussischen Region Smolensk haben das Verschwinden der Flagge am Freitag in den sozialen Medien bemerkt.

Der Bürgermeister der Stadt Smolensk bestätigte die Demontage am Freitagabend und veröffentlichte ein Foto, auf dem die russische Flagge allein am Eingang der Gedenkstätte weht.

Es kann keine polnischen Flaggen auf russischen Denkmälern geben. Erst recht nicht nach den offen antirussischen Äußerungen führender polnischer Politiker“, erklärte Andrej Borissow auf der Social-Media-Plattform VKontakte.

Wie steht’s um Deine Sommerpläne? Spare bis zu 85% in luxuriösen Hotels z.B. Spanien, Kroatien, Ägypten, Frankreich uvm!

Das Kulturministerium der Russischen Föderation hat mit der Entfernung der polnischen Flagge die richtige Entscheidung getroffen. Katyn ist eine russische Gedenkstätte“.

Das Katyn-Denkmal wurde zum Gedenken an die 25.000 Polen errichtet, von denen die meisten als antikommunistisch eingestufte Armeeoffiziere waren und die 1940 auf Befehl von Joseph Stalin von der politischen Polizei der Sowjetunion in einem Wald bei Smolensk massakriert wurden.

Die Sowjetunion hatte lange die Verantwortung für die Morde geleugnet und die Nazis beschuldigt, bevor sie 1990 die Wahrheit zugab.

Diese Episode vergiftete die ohnehin schon feindlichen Beziehungen zwischen Russland und Polen.

Im Jahr 2010 stürzte ein Flugzeug mit dem polnischen Präsidenten an Bord auf dem Weg zum 70. Jahrestag des Massakers von Katyn in Smolensk ab und tötete alle 96 Passagiere, darunter die meisten Mitglieder der polnischen Regierung.

Die Ermittlungen zu diesem Vorfall lösten eine Fülle von Verschwörungstheorien aus und wurden zu einer weiteren Konfliktquelle, nachdem die beiden Länder versucht hatten, ihre Beziehungen zu verbessern.

bh
Quellen: dailymail.co.uk