Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tragische Bombenexplosion in Pakistan fordert mindestens 40 Todesopfer

Eine Bombenexplosion hat an einer Veranstaltung mehrere Personen in den Tod gerissen. Die Ursache ist derzeit noch unklar.

Artikel hören

Explosion Pakistan
Explosion Pakistan
Foto: Depositphotos / JohanSwanepoel

Explosion in Pakistan fordert über 40 Menschenleben

In Pakistan kam es zu einer verheerenden Explosion, bei der mindestens 40 Personen ums Leben kamen. Der Vorfall ereignete sich nahe der Grenze zu Afghanistan in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa, wie die örtliche Polizei am Sonntag berichtete. Die genaue Ursache der Explosion blieb vorerst unklar. Der tragische Vorfall fand an einem belebten Ort während einer Veranstaltung der konservativ-islamischen Partei Jamiat Ulema-e Islam (JUI-F) statt, bei der Dutzende weitere Menschen verletzt wurden.

Die Polizei äußerte die Befürchtung, dass die Opferzahl noch weiter steigen könnte. Ein Polizeivertreter der Deutschen Presse-Agentur erklärte: „Wir können nicht genau sagen, wie viele Menschen gestorben sind, aber es gibt viele Leichen vor Ort.“ Die Jamiat Ulema-e Islam (JUI-F) war bereits in der Vergangenheit Ziel von Anschlägen. Die Region Khyber Pakhtunkhwa galt schon lange als Unruheprovinz.

Lesen sie auch: Vorgestellt: dreiplus dreiist sechs Podcast – Der Impuls, um nachhaltig positiv und mutig das Leben zu lieben >>mehr dazu<<

Folge 3: Red Flags, und wo sie zu finden sind.

Maulana Fazalur Rehman, der Präsident dieser islamischen Gruppe, führt ein Regierungsbündnis aus mehreren kleineren Parteien an und steht für eine Unterstützung der Taliban-Herrschaft im benachbarten Afghanistan.

Pakistan hat in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Anschläge erlebt, wobei ein Hauptkonflikt zwischen den pakistanischen Taliban (TTP) und der Zentralregierung in Islamabad ausgetragen wird. Diese pakistanischen Taliban unterscheiden sich in ihrer Organisation von den Taliban in Afghanistan. Bemühungen um einen Waffenstillstand sind in der jüngsten Vergangenheit gescheitert. Auch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat zahlreiche Anschläge auf Zivilisten und Soldaten in Pakistan verübt.

Lesen sie auch: Basler ballert – Der Podcast: 2. Bundesliga: Mario Basler schätzt Aufstiegschance von Gelsenkirchen, Hertha und HSV ein >>mehr dazu<<

Der FC Bayern wird aus DIESEM Grund nächste Saison große Probleme bekommen!
rb