Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Tragisches-Unglück: Neun Tote nach Untergang einer Fähre

Es kam zu einem dramatischen Fährunglück mit mehr als 9 Toten – weiterhin werden Passagiere vermisst und Chance dise lebend zu bergen schwindet von Minute zu Minute

Symbolbild von aufgereihten Opfern eines Fähr-Unglücks
Foto: Depositphotos

Mindestens neun Leichen wurden gefunden, nachdem eine Fähre wegen schlechten Wetters vor der Küste einer indonesischen Insel gesunken war, sagte ein Such- und Rettungsbeamter am Donnerstag (21. Juli).

Die KM Cahaya Arafah kenterte am Montagabend in den Gewässern vor der indonesischen Insel Ternate, was zu einer Such- und Rettungsaktion für 13 vermisste Personen führte.

Retter fanden am Mittwochabend vier Leichen und am vierten Tag der Suche fünf Leichen, teilte die Such- und Rettungsagentur Ternate in einer Erklärung mit.

Vier Personen werden noch vermisst.

Das Boot beförderte 77 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord, als es zur nahe gelegenen Insel Halmahera reiste.

64 Menschen wurden nach dem Untergang in ein nahe gelegenes Dorf evakuiert.

Einheimische Dorfbewohner waren in ihren Langbooten hinaus gesegelt, um den Behörden in einem Schiff bei der Suchaktion zu helfen.

Unfälle auf See sind in Indonesien, einem südostasiatischen Archipel mit rund 17.000 Inseln, häufig, wo sich die Menschen trotz schlechter Sicherheitsstandards auf Fähren und kleine Boote verlassen, um sich fortzubewegen.

Im Mai lief eine Fähre mit mehr als 800 Menschen in seichten Gewässern vor der Provinz Ost-Nusa Tenggara auf Grund und blieb zwei Tage lang stecken, bevor sie sich löste. Niemand wurde bei diesem Unfall verletzt.

Im Jahr 2018 ertranken mehr als 150 Menschen, als eine Fähre in einem der tiefsten Seen der Welt auf der Insel Sumatra versank.

rb