Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Corona, Erkältungen, Grippe und mehr: Deutschland von massiver Viruswelle erfasst! Über 10% der Bevölkerung bereits betroffen

Deutschland wird aktuell von einer enormen Welle an Krankheiten heimgesucht. Das Robert-Koch-Institut berichtet, dass schon jeder zehnte Einwohner betroffen ist. Besorgniserregend ist dabei, dass verschiedene Erkrankungen der Atemwege gleichzeitig auftreten.

Corona-Schnelltests sind in der Regel ein Jahr nach der Herstellung noch haltbar.
Foto: Jan von nebenan/Shutterstock

Deutschland erlebt derzeit eine starke Welle an Krankheiten: Die geschätzten Zahlen für akute Atemwegserkrankungen sind in der letzten Woche weiter gestiegen. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) sind etwa 8,9 Millionen Menschen erkrankt, wobei insbesondere bei Schulkindern und jungen Erwachsenen ein Anstieg zu verzeichnen ist.

+++ Keine wichtigen Nachrichten verpassen! Seien Sie im WhatsApp-Kanal von newsflash24.de dabei +++

Coronavirus, Rhinovirus, Influenzavirus und RSV: Zunahme der Krankheitsfälle vom Robert-Koch-Institut festgestellt Neben Corona werden derzeit ungewöhnlich viele Fälle von Rhinovirusinfektionen (Erkältungen) sowie ein Anstieg von RSV- und Grippeinfektionen verzeichnet. RSV, das Respiratorische Synzytial-Virus, führt aktuell vor allem bei Kindern unter zwei Jahren zu Krankenhausaufenthalten. Besonders beunruhigend ist, dass laut RKI die Grippewelle offiziell noch nicht begonnen hat. Jedoch zeigen stichprobenartige virologische Untersuchungen einen markanten Anstieg positiver Proben für Influenza A(H1N1)pdm09-Viren.

+++ Keine wichtigen Nachrichten verpassen! Seien Sie im WhatsApp-Kanal von newsflash24.de dabei +++

Das RKI erläutert auf seiner Webseite, dass dieser Subtyp erstmals während der Grippe-Pandemie 2009 als sogenannte Schweinegrippe auftrat und seither auch saisonal in Deutschland zirkuliert, zuletzt auffällig in der Saison 2018/19. Bei Grippewellen, die von diesem Erreger dominiert wurden, kam es besonders bei jüngeren Erwachsenen und Kindern zu schweren Erkrankungen und Todesfällen, vor allem wenn Vorerkrankungen bestanden. „Solche schweren Verläufe sind bei jungen Menschen jedoch insgesamt selten“, so das RKI.

Antenne Niedersachsen Weihnachtsradio

Die Antenne Niedersachsen Weihnachtsradio: Wir spielen euch die schönsten Weihnachtslieder nonstop! Driving Home For Christmas, Let it Snow, Merry Christmas Everyone – stimmt euch mit den schönsten Weihnachtsliedern auf die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit ein.

+++ Keine wichtigen Nachrichten verpassen! Seien Sie im WhatsApp-Kanal von newsflash24.de dabei +++

rb