Zwischen Leben und Tod schuf Maurice Ravel Musik, die unsterblich bleibt. Sein Werk revolutionierte den Klang des Sonnenaufgangs.
Klassische Konzerte in Mannheim am 16.02.25: Unsterblichkeit
![](https://newsflash24.de/wp-content/uploads/2025/01/Klassische-Konzerte-in-Mannheim-am-16.02.25-Unsterblichkeit--700x394.jpg)
Programm
Maurice Ravel Le Tombeau de Couperin. Suite (1919 vom Komponisten orchestriert)
Fazil Say Konzert für Trompete, Orgel und Orchester
Maurice Ravel Menuet antique (1929 vom Komponisten orchestriert)
Maurice Ravel Daphnis et Chloé daraus: Suite Nr. 2
Zwischen Asche und Staub liegt ein Leben, aber welches? Bevor wir irgendwann Flusen im Weltall sind, wäre es gut, etwas zu schaffen, das ewig bleibt. Maurice Ravel war sein Leben lang dem Tod ganz nah. In seiner Ballettmusik zu „Daphnis und Chloé“ gelang es ihm, etwas scheinbar so Selbstverständliches wie den Sonnenaufgang klanglich zu revolutionieren. Abertausende Noten flirren wie sich ausbreitendes Sonnenlicht: Jeden Tag ein neuer Tag, und immer wieder geht die Sonne auf – was für ein tröstender, hübscher Schwindel!
Klassische Konzerte
15.00-40.00 €
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz
Rosengarten, Musensaal
Rosengartenplatz 2, 68161, Mannheim
So. 16.02.25 18:00
Bewertungen
Das Mannheimer Rosengarten ist ein beeindruckendes Veranstaltungsort, der die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz beherbergt. Die Qualität der Konzerte und die Atmosphäre im Musensaal werden als fantastisch und großartig beschrieben. Die Sinfonie Nr. 1 von Wassilli Kalinnikow wurde als gut hörbares Werk aus der Zeit um die Jahrhundertwende gelobt. Die Vielfalt der Instrumente und die Qualität des Orchesters sorgten für ein grandioses Konzerterlebnis. Trotz der Unbekanntheit des Komponisten war es ein reiner Musikgenuss. Ein Besucher war besonders glücklich, wieder ein Konzert mit komplettem Orchester erleben zu können. Insgesamt wurde das Mannheimer Rosengarten mit 5,00/5 Sternen bewertet.