Bei Mörike-Vertonungen denkt man sofort an Hugo Wolf, aber auch Pauline Viardot hat fantastische Mörike-Lieder komponiert, die nun erstmals als Zyklus aufgeführt werden.
Klassische Konzerte in Marbach am Neckar am 09.07.26: Mörike-Zeitkapsel
Christina Gansch (Sopran)
Stephan Loges (Bariton)
Sholto Kynoch (Klavier)
Natasha Loges (Moderation)
Gunilla Eschenbach (Moderation)
Ernst Leopold Schmid (Mörike-Zeitkapsel)
Lieder und Briefe von Hugo Wolf und Pauline Viardot u. a.
Bei Mörike-Vertonungen denkt man sofort an Hugo Wolf. Immerhin hat dieser mit seinen 53 Mörike-Liedern wahre Meisterwerke hinterlassen. Dass es aber auch von der französischen Komponistin Pauline Viardot ein ganzes Dutzend an fantastischen Mörike-Liedern gibt, ist kaum bekannt. Nun kommen diese Mörike-Lieder erstmals als Zyklus zur Aufführung, den die Musikwissenschaftlerin und Viardot-Expertin Prof. Dr. Natasha Loges konzipiert hat. In einer Mörike-Zeitkapsel stellt Dr . Gunilla Eschenbach vom DLA Marbach neben Briefen von Pauline Viardot aus der Mörike-Sammlung Berge das frisch erweiterte »Familienarchiv der Musikerfamilien Schmid und Kauffmann« vor, in dem sich u. a. Handschriften des Tübinger Universitätsmusikdirektors Emil Kauffmann befinden, der sowohl zu Eduard Mörike als auch zu Hugo Wolf ein freundschaftliches Verhältnis pflegte.
Klassische Konzerte
14.00-18.00 €
Internationale Hugo-Wolf-Akademie
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Schillerhöhe 8-10, 71672, Marbach am Neckar
Do. 09.07.26 19:30
Bewertungen
Das Venue scheint eine gute Atmosphäre zu haben, da der Saal bei dem Event gut gefüllt war. Es gab keine Platzvergabe, daher konnten die Besucher ganz vorne sitzen und den Künstler aus nächster Nähe beobachten. Die Zeit verging schnell und das Konzert war insgesamt beeindruckend.
Das Venue wird mit 5,00/5 Sternen bewertet.