Träume und Alpträume sind Themen, die Dichter und Komponisten des 19. Jahrhunderts faszinierten und inspirierten. Das Programm verspricht ein traumhaftes musikalisches Erlebnis.
Klassische Konzerte in Stuttgart am 24.04.26: Träume / Alpträume
Lieder von Strauss, Zemlinsky und Wagner
Traum und Alptraum liegen oft nah beieinander, der Übergang ist fließend. Die Bandbreite menschlichen Träumens, das Nebeneinander von höchstem Glück und angsterfülltem Alpdruck hat Dichter und Komponisten vor allem des späten 19. Jahrhunderts gleichmaßen fasziniert und inspiriert. So begeben sich der Bariton Andrè Schuen und der Pianist Daniel Heide in ihrem Programm Träume / Alpträume auf eine Gratwanderung zwischen Traum und Alptraum, die allerdings ein traumhaftes musikalisches Erlebnis verspricht!
Klassische Konzerte
21.00-36.00 €
Internationale Hugo-Wolf-Akademie
Neues Schloss Stuttgart – Weißer Saal
Schlossplatz 4, 70173, Stuttgart
Fr. 24.04.26 19:30
Bewertungen
Das Schloss in Stuttgart wird als Veranstaltungsort für Konzerte gelobt. Die Ensembles, die dort auftreten, werden als talentiert und leidenschaftlich beschrieben. Die Interpretationen von Vivaldi mit historischen Instrumenten und die Virtuosität der Musiker, insbesondere Dimitris Karakantas, werden als unvergesslich bezeichnet. Die Konzerte sind unterhaltsam und dauern etwa 1 1/2 Stunden mit einer Pause. Sowohl die Musiker als auch die Sänger werden als herausragend und virtuos gelobt. Trotz einer erkrankten Sängerin, die ersetzt werden musste, wird die Veranstaltung als „sehr empfehlenswert“ bewertet. Die Atmosphäre im weißen Schlosssaal wird als imposant beschrieben und das Publikum wird von Zugaben überrascht. Insgesamt wird das Schloss als Veranstaltungsort mit einer Bewertung von 4,75/5 Sternen sehr positiv bewertet.