Rabinovicz wird von einem geheimnisvollen Fremden in ein Gespräch verwickelt, das um Wahrheit und Gerechtigkeit kreist. Die Geschichte endet mit einem verstörenden Glanz der Intimität.
Theater in Stuttgart am 02.05.25: Das Urteil
Mit Ralph Hönicke, Udo Rau
Regie: Edith Ehrhardt
Ausstattung: María Martínez Peña
Der jüdische Antiquar Rabinovicz wartet bei einem Zwischenstopp von New York auf den Start seines Fluges nach Hamburg, wo er in einem Mordprozess aussagen soll. Obwohl die Maschine nicht ausgebucht ist, schenkt ihm jemand anonym ein wertvolles Buch, damit er seinen Platz einem anderen überlässt. Und dann ist da dieser geheimnisvolle Fremde, ein Deutscher, der ihn in ein Gespräch verwickelt, das bald um die Schwierigkeiten bei der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit kreist. Zunehmend wird Rabinovicz verunsichert.
[…] «Diese Geschichte ist ein verdecktes Verhör, dem sein verstörendes Ende den Glanz der Intimität verleiht, und ein unsichtbares Tribunal, vor das jeder Mensch gerufen werden könnte; sie ist ein Tunnel in die Finsternis der deutschen Vergangenheit, an dessen Ende jedoch Licht ist, und die Zeugung einer Wahlverwandtschaft zwischen zwei Männern in den wilden Reden einer Nacht.» (FAZ)
Theater
8.00-21.00 €
Forum Theater
Forum Theater
Gymnasiumstr. 21, 70173, Stuttgart
Fr. 02.05.25 20:00
Bewertungen
Das Theater wird insgesamt sehr empfohlen, mit tollen Bühnenbildern, professionellen Schauspielern und einer vielfältigen Auswahl an Stücken. Die Gastronomie im Obergeschoss wird ebenfalls positiv bewertet. Es handelt sich um einen angenehmen Veranstaltungsort in Stuttgart.
Die verschiedenen Stücke, die hier aufgeführt werden, reichen von humorvoll bis tragisch und bewegend. Die Schauspieler verkörpern ihre Rollen äußerst professionell und überzeugend, sowohl verbal als auch mit Gestik und Mimik. Die Inszenierungen sind unterhaltsam und empfehlenswert.
Die Komödie „Paarlaufen II“ wurde mit großem Einsatz der Schauspieler aufgeführt und hat die Zuschauer begeistert. Die Stücke sind vergnüglich und können gut mit einem Besuch im Café im Obergeschoss verbunden werden. Leider sind einige Stücke nur begrenzt verfügbar, daher sollte man sich rechtzeitig über den Spielplan informieren.
Insgesamt wird das Forum 3 als ein angenehmer Veranstaltungsort mit hochwertigen Aufführungen und Lesungen beschrieben, der sehr zu empfehlen ist.
Mit einer Gesamtbewertung von 4,83/5 Sternen ist das Theater eine gute Wahl für einen unterhaltsamen und ansprechenden Abend.