Die Ausstellung „Making Theatre! Wie Theater entsteht“ im Münchner Theatermuseum bietet einen tiefen Blick hinter die Kulissen einer Inszenierung. Erleben Sie die Theaterproduktion hautnah!
Ausstellungen in München am 15.03.26: Making Theatre!

Eine Führung durch die Geschichte des Theaters
Wie entsteht Theater wirklich? Was geschieht zwischen erster Idee, Probenraum und Premiere? Und welche unsichtbaren Hände tragen eine große Inszenierung?
Die Ausstellung „Making Theatre! Wie Theater entsteht“ im Münchner Theatermuseum ermöglicht einen außergewöhnlich tiefen Blick hinter die Kulissen der aktuellen Romeo und Julia-Inszenierung am Münchner Residenztheater. Dokumentiert wird der gesamte Produktionsprozess: vom Regiekonzept über Bühnenraum und Sounddesign bis hin zur ingenieurtechnischen Meisterleistung der sich rasant verwandelnden Drehbühne.
Auch die Arbeiten in Schlosserei, Kostüm, Maske, Transport und Betriebsbüro werden für alle Sinne erfahrbar gemacht – Bereiche, die sonst im Verborgenen bleiben. Kostümstoffe und die Haare der Perücken dürfen berührt werden, in Einmachgläsern eingefangene Gerüche der Maskenabteilung oder Schreinerei dürfen beschnuppert werden, die Geräusche in den Abteilungen sind akustisch vernehmbar.
Das innovative Konzept der Live-Kuratie macht die vielen Arbeitsschritte erfahrbar: Die Kuratorin Maren Richter hat die Entstehung der Inszenierung filmisch begleitet und kommentiert. Theater wird hier als hochkomplexe und vor allem kollektive Kunstform sichtbar.
In der aktuellen Münchner Inszenierung überlebt Julia – und beschließt am Ende, selbst ein Drama zu schreiben: „Liebe. Macht. Tod. – oder nicht tot!“. Die Ausstellung reflektiert nicht nur künstlerische Entscheidungen, sondern
wirft auch einen kritischen Blick auf Arbeitsbedingungen am Theater und mögliche Veränderungsprozesse.
Durch die Ausstellung führt die Theaterwissenschaftlerin Anette Spieldiener und eröffnet vertiefende Einblicke in Ästhetik, Produktionspraxis und Theatergeschichte.
Eine Einladung, Theater neu zu sehen – gerade in eiskalten Zeiten.
Info:
Treffpunkt: Deutsches Theatermuseum München, Galeriestr. 4a (nördliche Hofgartenarkaden), 80539 München
Dauer: 1,5 Stunden
Ausstellungen
12.00 €
Münchner Schatzsuche
Deutsches Theatermuseum
Galeriestraße 4a, 80539, München
So. 15.03.26 12:30









