Im Zentrum des Programms stehen die „Lamentations of Jeremiah I“ von Thomas Tallis. Der Chor singt außerdem Motetten von William Byrd und John Dowland.
Chor & Gesang in München am 23.10.25: Englische Chormusik von Thomas Tallis zu John Rutter
MonteverdiChor München
Leitung: Konrad von Abel
Im Zentrum des Programms stehen die „Lamentations of Jeremiah I“ von Thomas Tallis. Dieses Werk aus dem Jahr 1560 besticht auch noch heute durch seine emotionale Tonsprache. Aus der Renaissancezeit singt der Chor außerdem Motetten von William Byrd und John Dowland.
Henry Purcell, der schon vor seinem frühen Tod 1695 als Orpheus britannicus verehrt wurde, schuf das eindringliche Anthem „Lord, How Long Wilt Thou Be Angry“. Das auf einem spätantiken lateinischen Begräbnishymnus basierende „Take Him, Earth, for Cherishing“ wurde 1964 von Herbert Howells im Gedenken an John F. Kennedy komponiert.
Aus dem 20. Jahrhundert erklingen zudem neben Werken von William Walton und Benjamin Britten das „Cantate Domino“ von John Rutter.
Über den Chor und seinen Dirigenten:
Der MonteverdiChor München wurde 1991 von Konrad von Abel ins Leben gerufen und erwarb sich innerhalb kürzester Zeit einen hervorragenden Ruf als Interpret von A-cappella-Kompositionen und chorsymphonischen Werken aus allen Musikepochen. Die Aufführungen des MonteverdiChors München sind auf das Erleben eines Musikstücks als ein organisches Ganzes ausgerichtet. Die dafür erforderliche kammermusikalische Orientierung erfordert von jeder Sängerin und jedem Sänger ein bewusstes Hinhören. Konrad von Abel, der von 1986 bis 1996 künstlerischer Assistent von Sergiu Celibidache bei den Münchner Philharmonikern war, widmet sich neben seiner Tätigkeit als Gastdirigent von Orchestern in ganz Europa der Ausbildung junger Dirigentinnen und Dirigenten sowie Kammermusikerinnen und Kammermusiker in Rumänien, Italien, Spanien und Deutschland.
Weitere Informationen: www.monteverdichor.de
Chor & Gesang
18.00 €
MonteverdiChor München
Sammlung Schack
Prinzregentenstraße 9, 80538, München
Do. 23.10.25 20:00
Bewertungen
Die Venue, in der verschiedene Veranstaltungen stattfinden, wird von den Besuchern positiv bewertet. Es wird hervorgehoben, dass die Konzerte in einem schönen und künstlerischen Ambiente stattfinden, was zu einem besonderen Erlebnis beiträgt. Die Räumlichkeiten werden als ansprechend und passend für die musikalischen Darbietungen beschrieben. Sowohl bekannte als auch unbekannte Musiker treten hier auf und sorgen für ein stimmiges und unterhaltsames Programm.
Die Besucher genießen die Konzerte und fühlen sich wohl in der Venue. Es wird betont, dass die Veranstaltungen eine angenehme Atmosphäre bieten und dazu einladen, die Musik zu genießen. Sowohl Chorkonzerte als auch Instrumentaldarbietungen werden in diesem Rahmen positiv wahrgenommen. Das Repertoire der Künstler wird als vielfältig und interessant beschrieben.
Insgesamt wird die Venue mit 4,40 von 5 Sternen bewertet, was auf eine hohe Zufriedenheit der Besucher mit den Veranstaltungen und der Umgebung hinweist.