Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Führungen & Rundgänge in München am 30.11.24: Bildgeschichten

Der Rundgang durch die Ausstellung “Bildgeschichten” zeigt Porträts jüdischer Münchner*innen aus vergangenen Jahrhunderten. Entdecken Sie die Vielfalt jüdischer Identitäten und werden Sie Teil der Ausstellung.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Rundgang durch die aktuelle Ausstellung empfohlen für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren

Im Rundgang durch die aktuelle Ausstellung „Bildgeschichten“ entdecken wir Porträts jüdischer Münchner*innen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert und fragen: Wer ließ sich von wem porträtieren? Wie wollte man gesehen werden? Wen wollte man darstellen? Die Porträts werfen ein Licht auf bekannte und vergessene Münchner Biografien und geben Einblicke in die Gesellschaft, in der sie entstanden. Im Fokus steht die Vielfalt jüdischer Identitäten und ihre Sichtbarkeit von der Zeit der Emanzipation bis zur Schoa.

Am Ende des Rundgangs sind Sie eingeladen, in unserer Pop-up-Galerie Teil der Ausstellung zu werden. 

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Führungen & Rundgänge
Tickets Icon
Tickets:

6.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Jüdisches Museum München
Location Icon
Veranstaltungsort:

Jüdisches Museum München
St.-Jakobs-Platz 16, 80331, München
Date Icon
Termin:

Sa. 30.11.24 13:30

Bewertungen

Das Museum wurde als sehr informativ und interessant beschrieben. Es bietet eine Vielzahl von Ausstellungen zu verschiedenen Themen, darunter aktuelle Wechselausstellungen und eine Dauerausstellung im Untergeschoss. Besucher loben die Exklusiv-Führungen, bei denen auf individuelle Interessen und Fragen eingegangen wird. Die Architektur des Gebäudes am St.-Jakobs-Platz wird ebenfalls positiv erwähnt.

Die Ausstellungen im Museum sind gut strukturiert und bieten einen Einblick in verschiedene Themen wie Gewalt, Frieden und Selbstverständnis in Europa. Besucher können die Inhalte der Ausstellungen selbstständig erarbeiten, während die Führungen als Einführung dienen. Die Vielfalt der dargestellten Themen wird als empfehlenswert beschrieben.

Ein weiterer Bereich des Museums widmet sich der Sonderausstellung zu Johanna Spyris Heidi-Kinderbüchern. Die Ausstellung zeigt die Verbindung des Werkes zu Israel und die Popularität in verschiedenen Ländern. Besucher können Informationen zu verschiedenen Verfilmungen des Werkes entdecken. Es wird bedauert, dass einige Bereiche des Museums aufgrund von Umbauten geschlossen waren.

Insgesamt wird das Museum sehr positiv bewertet, mit einer Gesamtbewertung von 4,68/5 Sternen. Besucher schätzen die Vielfalt der Ausstellungen, die informative Führungen und die interessanten Themen, die präsentiert werden.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24