Endlich Advent! Feiern Sie mit uns eine spannungsgeladene Party mit barocker Musik von Purcell und Finzi. Erleben Sie eine spannende Mischung!
Klassische Konzerte in Augsburg am 30.11.24: un-er-hört: Dies Natalis
Endlich wieder Advent! Zeit für Ruhe, Besinnung und Kitsch. Nicht bei uns! Hier feiern wir eine spannungsgeladene Adventsparty. Auf unserer Playlist: Henry Purcells barocke festliche, stürmische wie in-time „Abdelazer Suite“, die von einer starken, machtbewussten, lustvollen, allerhand Männer ins Verderben stürzenden Königin erzählt.
Gerald Finzis mystisches, empfindsames „Dies natalis“ für hohe Stimme und Streichorchester erzählt im Stil des 20. Jahrhunderts von Entzücken, dem großen Wunder und dem Gruß des himmlischen Kindes.
Es folgt Georg Friedrich Händels getragenes, schreitendes wie heiter tanzendes „Concerto grosso“, das er als neuen musikalischen Trend aus Italien nach London brachte – einen Wettstreit, in welchem das große Orchester gegen wenige Solisten des gleichen Klangkörpers antritt.
„Das Gefühl, dass George Gershwin und Harold Arlen auf Arnold Schönberg und Elgar und Brahms und Strauss treffen und alle eine große Party feiern…“ schrieb der Komponist Bruce Adolphe über William Waltons Musik, eine spannende Mischung wie wir finden!
Henry Purcell
Abdelazer Suite, Z 570
Gerald Finzi
Dies natalis op. 8 für hohe Stimme und Streichorchester
Georg Friedrich Händel
Concerto grosso op. 6 Nr. 7
William Walton
Sonata for Strings
Cathrin Lange Sopran
Gabriel Adorján Konzertmeister und Leitung
Klassische Konzerte
28.00 €
Bayerische Kammerphilharmonie
Kleiner Goldener Saal
Jesuitengasse 12, 86152, Augsburg
Sa. 30.11.24 19:30
Bewertungen
Das Venue wird als wunderschön und mit einer großartigen Akustik beschrieben. Die Musiker begeistern das Publikum mit ihren Darbietungen in diesem Saal. Es wird erwähnt, dass das Orchester sehr gut aufeinander eingespielt ist. Ein Konzertabend in diesem Saal wird insgesamt als toll beschrieben.
Die Programme der Veranstaltungen werden als etwas irreführend empfunden, da erwachsene Musiker auftreten, obwohl die Veranstaltung als “Wunderkinder” betitelt ist. Es wird erwähnt, dass die Solistin bei einem Konzert von Mozart einige kleine Fehler gemacht hat, aber dennoch gelobt wird. Ein Stück von Bartok am Ende wird als zu abrupt empfunden und nicht unbedingt tänzerisch. Als Zugabe wird ein Stück von Mozart gespielt.
Das Venue wird insgesamt mit 4,50/5 Sternen bewertet.