Das WhizArt Ensemble präsentiert Werke von Carl Orff, Richard Strauss und Karl Amadeus Hartmann. Die Konzertzusammenstellung ist voller Gegensätze und geprägt vom warmen Klang der Streichinstrumente.
Klassische Konzerte in München am 05.12.24: Konzert
Das neu gegründete WhizArt Ensemble, bestehend aus mehreren auch solistisch tätigen professionellen Musikerinnen und Musikern, präsentiert Werke von Carl Orff (1895-1982) und zwei seiner bedeutendsten Zeitgenossen: Richard Strauss (1864-1949) und Karl Amadeus Hartmann (1905-1963). Alle drei letztlich so verschiedenen Komponisten wurden in München geboren. Orff bewunderte Strauss zeit seines Lebens; mit Hartmann verband ihn eine herzliche Freundschaft.
Strauss’ “Metamorphosen” aus dem Jahr 1945, einem ausgesprochenen Spätwerk, das zudem in der rekonstruierten Urfassung für Streichsextett und Kontrabass erklingt, stehen drei Frühwerke gegenüber: Orffs “Quartettsatz in h-Moll (1914) und seine “Cantus-Firmus-Sätze” von 1929, sowie Hartmanns “Kleines Konzert” für Streichquartett und Schlagzeug mit Jazz-Anklängen, entstanden 1932.
Das Ergebnis ist eine spannende Zusammenstellung voller Gegensätze, getragen vom warmen Klang der Streichinstrumente und gelegentlich gewürzt durch das Schlagwerk.
Klassische Konzerte
7.00-15.00 €
Orff-Zentrum München
Orff Zentrum München, Veranstaltungssaal
Kaulbachstr. 16, 80539, München
Do. 05.12.24 19:00
Bewertungen
Das Carl-Orff-Zentrum wird als ein sehr schöner Ort beschrieben, insbesondere der weiße Saal, in dem Veranstaltungen stattfinden. Die Akustik wird als gut empfunden, obwohl etwas mehr Emotion in den Darbietungen der Sänger und Pianisten gewünscht wird. Es wird erwähnt, dass das Zentrum in der Kaulbachstraße liegt und idyllisch ist. Trotzdem wurde angemerkt, dass eine 4-stündige Vorführung für manche Besucher zu lang war. Insgesamt wird die Veranstaltungsstätte positiv bewertet.
Das Carl-Orff-Zentrum hat eine Bewertung von 4,40/5 Sternen.