Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ bleibt ein zeitloser Klassiker der klassischen Musik, der auch nach fast 300 Jahren beliebt ist. Die einzigartige Balance zwischen Solovioline und Streichorchester begeistert weiterhin tausende von Besuchern.
Klassische Konzerte in München am 27.12.25: Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Antonio Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Ein zeitloser Klassiker
Fast 300 Jahre nach seiner Entstehung ist Vivaldis Violinkonzert „Die vier Jahreszeiten“ immer noch ein Höhepunkt der klassischen Musik. Das Werk, das seit der Zeit von König Ludwig XV. beliebt ist, bleibt auch heute die meistverkaufte Klassik-CD. Sein anhaltender Erfolg beruht auf einer einzigartigen Balance zwischen Detailreichtum und harmonischer Schönheit, zwischen der Solovioline und dem Streichorchester, das den Hintergrund für die Jahreszeiten gestaltet. Die Violinsolistin Angelika Lichtenstern und ihre Nymphenburger Streichersolisten präsentieren mittlerweile eine der bekanntesten und beliebtesten Interpretationen des Meisterwerkes und hat schon tausende von Besucher begeistert.
Vivaldi erzeugt mit seiner barocken Programmmusik vertraute Stimmungen, von rauschenden Bächen bis hin zu herbstlichen Stürmen. Die Intentionen des Komponisten sind durch die Sonette, die jeder Jahreszeit vorangestellt sind, klar dokumentiert und bieten eine Regieanweisung für Musiker und Zuhörer.
Die kurzen Sätze des Werkes, ähnlich aktuellen Popstücken, bieten eine frühe Vorlage für wiederkehrende Themen und jeder kennt die Melodien als Begleitmusik zu zahlreichen Filmen und TV Sendungen. In gewisser Weise kann man sie als barocke Popmusik bezeichnen, die auch heute noch zeitlos gültig ist.
Tauchen Sie ein in die Welt der Jahreszeiten und erleben Sie die zeitlose Schönheit von Vivaldis Meisterwerk.
Künstler:
Nymphenburger Streichersolisten
Solovioline: Angelika Lichtenstern
Klassische Konzerte
53.10-70.00 €
echo.
Allerheiligen-Hofkirche der Residenz
Residenzstr. 1, 80333, München
Sa. 27.12.25 17:00
Bewertungen
Das Event „Vivaldi: Die vier Jahreszeiten“ erhielt eine Bewertung von 4,87/5 Sternen. Die Aufführung wurde als wunderschön und intensiv beschrieben, mit einer modernen Interpretation von Vivaldis Meisterwerk. Es gab auch Lesungen und zusätzliche Stücke von anderen Komponisten wie Mozart und Corelli, die den Musikgenuss noch steigerten. Das Publikum war begeistert und forderte Zugaben, die die Künstler prompt wiederholten. Die Naturphänomene, die Vivaldi in seiner Musik nachzeichnet, wurden mit historischen Instrumenten eindrucksvoll dargestellt. Trotz Regen war die Veranstaltung im Brunnenhof ein voller Erfolg dank der professionellen Künstler und der einzigartigen Atmosphäre.