Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Klassische Konzerte in München am 30.10.24: Konzert

Carl Orff war ein Pionier der modernen Musik im 20. Jahrhundert, der sowohl von alten Meistern als auch von zeitgenössischen Entwicklungen inspiriert wurde. Seine Kompositionen sind historisierend und dennoch provozierend modern.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Auf der Suche nach seiner eigenen, ganz persönlichen Musiksprache während der 1920er-Jahre verfolgte Carl Orff aufmerksam die Entwicklungen der neuesten Musik, ließ sich daneben aber auch von den alten Meistern inspirieren. Seine Kompositionen aus dieser Zeit wirken historisierend und dennoch aufgrund ihrer kompromisslosen linearen Stimmführung und ihrer Rhythmik zugleich provozierend modern.

Im Konzert “Carl Orff und die Moderne II” stellt Peter Tilling Orffs bereits im Jahr 1921 entstandenen “Violenkanon” aus “De temporum fine comoedia” und die “Cantus-Firmus-Sätze” von 1929 Kompositionen von Hans Jürgen von der Wense und Birke J. Bertelsmeier gegenüber. Tillings eigene Beiträge (mit einer Uraufführung) basieren einerseits auf einer frühbarocken Sonate von Riccio, andererseits auf einem Klavierstück von Wagner.

Auf diese Weise werden überraschende Bezüge zu Orffs Stil und Bearbeitungstechnik erkennbar; darüber hinaus treten seine Querständigkeit zum damaligen Musikbetrieb und damit seine heutige Aktualität deutlich hervor.

Es musizieren Mitglieder des reich mit Streichern und Bläsern besetzten ensemble risonanze erranti unter der Leitung von Peter Tilling.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent mit dem Code NEWSFLASH24 testen!
Genre Icon
Genre:

Klassische Konzerte
Tickets Icon
Tickets:

7.00-15.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Orff-Zentrum München
Location Icon
Veranstaltungsort:

Orff Zentrum München, Veranstaltungssaal
Kaulbachstr. 16, 80539, München
Date Icon
Termin:

Mi. 30.10.24 19:00

Bewertungen

Das Orff-Zentrum wird als sehr schöner, weißer Saal beschrieben, in dem Veranstaltungen stattfinden. Die Akustik wird als gut empfunden, obwohl es an Emotionalität im Vortrag der Künstler fehlen soll. Es wird darauf hingewiesen, dass für eine bessere Darstellung ein Opernhaus mit entsprechender Akustik erforderlich wäre. Trotzdem wird den jungen Künstlern viel Glück und Erfolg gewünscht.

Es wird erwähnt, dass das Carl-Orff-Zentrum in der Kaulbachstraße liegt und als idyllisch beschrieben wird. Die Veranstaltungen werden als lehrreich und die Künstler als herausragend gelobt. Ein Besucher hat die Veranstaltung vorzeitig verlassen, da sie ihm zu lange dauerte.

Die Veranstaltungen im Carl-Orff-Zentrum werden als lehrreich und interessant beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass Orff nicht mehr zum Standardstoff des klassischen Gesangsunterrichts gehört, was die Leistungen der jungen Sänger umso bemerkenswerter macht. Die Künstler werden als talentiert und stimmlich fähig gelobt.

Das Carl-Orff-Zentrum wird als angenehmer Veranstaltungsort beschrieben, obwohl ein Besucher angibt, dass ihm die Generalprobe zu lang war. Insgesamt erhält das Zentrum eine Bewertung von 4,40/5 Sternen.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24