John Carpenter gilt als einer der einflussreichsten Horrorfilmregisseure der Neuzeit. Seine Filme haben das Genre nachhaltig geprägt und beeinflusst.
Mystery & Gruseln in München am 07.10.25: Sie leben! (Best of Cinema)

Außerirdische haben die Erde besetzt. Sie benehmen sich ganz normal und sind optisch nicht von Menschen zu unterscheiden. Nur durch eine Spezialbrille betrachtet, erkennt man ihr wahres Gesicht. Der Gelegenheitsarbeiter John Nada findet eine solche Brille und ist schockiert: Alles deutet auf eine lang geplante Invasion hin, denn Millionen von Aliens bevölkern bereits die Erde. Um den Planeten ungestört ausbeuten zu können, haben sie die Menschen in Hypnose versetzt. Kaum einer kann sich ihrer Gehirnwäsche entziehen. Als sich John einer Untergrundbewegung anschließt, um das Hauptquartier der Wesen zu zerstören, wird er entdeckt. Jetzt machen die Fremden unbarmherzig Jagd auf ihn… John Carpenter gilt bei vielen als Erfinder des neuzeitlichen Horrorfilms, der mit Halloween – Die Nacht des Grauens im Jahr 1978 ein neues Subgenre begründete: den Slasherfilm. In den 40 Jahren seiner Schaffenszeit seit seinem Durchbruch schuf Carpenter einige der intensivsten, fantasievollsten und bedeutendsten und erfolgreichsten Filme des Genres. Der Sohn eines Musikers ist selbst schöpferischer Musikliebhaber und komponierte als solcher für fast alle seine Filme eigenhändig den Soundtrack.
Mystery & Gruseln
7.99 €
Mathäser Filmpalast
(m)athäser filmpalast
Bayerstr. 5, 80335, München
Di. 07.10.25 19:45
Bewertungen
Das Mathäser ist ein vielfältiges und gut gepflegtes Veranstaltungszentrum, das eine breite Auswahl an Filmen und Theaterstücken bietet. Die Sitze sind bequem und Snacks sowie Getränke sind perfekt. Es wird jedoch angemerkt, dass es an manchen Wochenenden von Vorteil wäre, mehr Personal an den Ticketplätzen einzusetzen. Insgesamt ist das Ambiente angenehm und es gibt nichts zu bemängeln.
Die Veranstaltungen im Mathäser werden positiv bewertet, wie beispielsweise der Film „Der besondere Film – A Complete Unknown“, der im versteckt liegenden Kinosaal des Mathäserfilmpalastes stattfand. Die Musikstücke mit Joan Baez haben besonders beeindruckt. Auch andere Events wie „Becoming Led Zeppelin“ und „Piece by Piece“ werden gelobt. Die Besucher schätzen es, Neues zu erleben und empfehlen, frühzeitig zu kommen, um das Ambiente zu genießen.
Insgesamt wird das Mathäser mit 4,77 von 5 Sternen bewertet und als eine lohnenswerte Location für kulturelle Veranstaltungen empfohlen.