Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Theater in München am 02.06.25: Wiederumaufabbau

Die Masterstudierenden der Dramaturgie nehmen den 80. Jahrestag des Kriegsendes in Europa zum Anlass, sich mit der Geschichte des Prinzregententheaters auseinanderzusetzen. Neue Perspektiven auf einen Ort im Zeichen von Wandel und Erinnerung.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

Hinweise: Stroboskopartige Lichteffekte und Dunkelheit.

Die Performance ist in zwei Versionen, die zeitgleich stattfinden, erlebbar.

ENTWEDER

Immersive Guided Performance auf der Unterbühne: ohne feste Bestuhlung. 

Die Veranstaltung ist nur über eine steile Treppe erreichbar, wird live gefilmt und projiziert. Die Aufnahme wird nicht gespeichert oder für weitere Zwecke verwendet.

ODER

Ein multimediales Konzert im Großen Haus des Prinzregententheaters: mit fester Bestuhlung und barrierearm.

80 Jahre Kriegsende

Studiengang Dramaturgie

Am 8. Mai 1945 endete der zweite Weltkrieg in Europa mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Damit begann ein Prozess des Umbruchs und des Wiederaufbaus sowie eine Neuausrichtung von Gesellschaft und Kultur. Die Spuren dieser Zeit lassen sich insbesondere in München verfolgen. 

Die Masterstudierenden der Dramaturgie nehmen den 80. Jahrestag des Kriegsendes in Europa zum Anlass, sich in einer performativen Begehung des Prinzregententheaters mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Unter den Gesichtspunkten Wiederaufbau, Abbau, Umbau und Abriss beschäftigen sie sich mit der aufgeladenen Geschichte des Prinzregentenplatzes. Wer lebte und wirkte hier? Welche Geschichten erzählen uns die Gebäude? Wofür wurde das Prinzregententheater genutzt und welchen Veränderungen unterlag das Programm? So eröffnen sich neue Perspektiven auf einen Ort, der im Zeichen von Wandel und Erinnerung steht.

In Kooperation mit dem Jewish Chamber Orchestra Munich

Eintritt frei, Einlasskarte erforderlich!

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Freikarten schon vergeben.
Genre Icon
Genre:

Theater
Tickets Icon
Tickets:

Organizer Icon
Veranstalter:

Bayerische Theaterakademie August Everding
Location Icon
Veranstaltungsort:

Bayerische Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater
Prinzregentenplatz 12, 81675, München
Date Icon
Termin:

Mo. 02.06.25 19:30

Bewertungen

Das Venue hat eine interessante Bühne, auf der alles unter der Bühne gespielt wird. Die Tänzer müssen über eine lange Leiter von ganz oben herabkommen. Das Bühnenbild ist kreativ und beeindruckend, mit einer riesigen Designer Saftpresse als zentrales Element. Die tänzerische Leistung wird als toll und beachtenswert beschrieben.

Die Absolventen haben eine großartige Leistung auf die Bühne gebracht. Besonders der Anfang und das Ende des Stücks haben die Zuschauer begeistert. Es gibt lobende Worte für die tänzerischen Ideen und die individuelle Darstellung der Charaktere. Die Absolventen werden herzlich beglückwünscht.

Das Venue hat eine außergewöhnliche Idee mit Musicals und Opern in einer Veranstaltung zu kombinieren. Die Sänger und Entertainer werden für ihre brillante Leistung und ihre Begeisterung gelobt. Die Zuschauer sind mit guter Laune nach Hause gegangen.

Das Stück „ICH, DEIN GROSSER ANALOGER BRUDER, SEIN VERFICKTER KATER UND“ thematisiert Totalitarismus, Dystopie und das Leben in einer WG. Die Inszenierung ist fantasievoll und die jungen Schauspieler sind motiviert und ausdrucksstark. Das Bühnenbild wird als karg beschrieben, aber die Leistung der Schauspieler wird bewundert.

Das Venue wird insgesamt mit 4,91 von 5 Sternen bewertet und bietet eine Vielzahl von kreativen und beeindruckenden Aufführungen.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24