Der Roman Prana Extrem zeigt eine Gemeinschaft, die sich in den österreichischen Bergen bildet. Die Uraufführung findet am 08. Juni 2024 statt.
Theater in München am 19.07.25: Prana Extrem
Der Sommer wird immer heißer. Die österreichischen Berge rund um die Skisprungrampe gleißen in der Sonne. Dort stößt zufällig eine kleine Gruppe junger Leute aufeinander. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Welten und trotzdem freunden sie sich schnell an. Es entsteht eine Gemeinschaft, die eine immer tiefere Verbundenheit an diesem unwirklichen Ort entwickelt – auf den Bergen wächst Aloe Vera, Riesenlibellen schwirren herum und aus den Boxen dröhnt Lil Wayne. Sie lutschen Chupa Chups, lesen Science-Fiction, bestaunen einen aus dem Museum gestohlenen Meteoriten und winken nachts der Astronautenfreundin auf der ISS zu. Alle wissen, dass diese Verbindung nur zeitweilig bestehen wird, was sie umso bedeutsamer macht.
Wie kann ein Zusammensein im Angesicht des Untergangs aussehen? Auf diese Frage entwickelt Joshua Groß‘ Roman Prana Extrem mit erstaunlichem Feingefühl eine mögliche Antwort. Philipp Arnold holt diese absurd positive Untergangsstimmung erstmals auf die Bühne. Was wäre, wenn der letzte Sommerabend der Menschheit nicht von Angst und Isolation geprägt wäre, sondern trotz oder gerade wegen all der Absurdität des menschlichen Daseins eine Feier des Zusammenseins?
1 Stunde 35 Minuten, keine Pause
Uraufführung am 08. Juni 2024
Regie Philipp Arnold
Bühne und Kostüme Veronika Müller-Hauszer
Musik Joel Jaffe, Thalia Killer
Video Sebastian Pircher
Beleuchtung Arndt Rössler
Dramaturgie Leon Frisch
BESETZUNG: Silas Breiding, Lorenz Hochhuth, Nina Noé Stehlin
Theater
15.00-28.00 €
Münchner Volkstheater GmbH
Münchner Volkstheater
Tumblingerstraße 29, 80337, München
Sa. 19.07.25 20:00
Bewertungen
Die Bewertungen für die Veranstaltungen in dieser Location sind größtenteils positiv. Die Schauspieler werden als hervorragend und hochmotiviert gelobt. Das Ambiente wird als toll beschrieben, auch wenn die Inszenierungen manchmal etwas überdreht wirken. Das Publikum wird in die Aufführungen einbezogen, was besonders ansprechend ist. Trotz kleinerer Kritikpunkte wie technische Aspekte oder die Anstrengung des Stücks, wird die Location insgesamt sehr empfohlen. Die Veranstaltungen scheinen interessant und berührend zu sein, und es lohnt sich, hinzugehen.
Die Bewertung der Location beträgt 4,45/5 Sternen.