Erich Kästner plante ursprünglich eine Südsee-Geschichte zu schreiben, aber stattdessen entstand die Geschichte von Emil und den Detektiven in Berlin. Die Kleine Oper Bad Homburg bringt die spannende Geschichte von Emil mit Musik und Witz auf die Bühne.
Theater in Wolfratshausen am 30.01.26: Emil und die Detektive

Als Erich Kästner beschloss ein Kinderbuch zu schreiben wollte er eigentlich eine Südsee Geschichte schreiben in der Tiger, vor lauter Angst mit den Zähnen und die Dattelpalmen mit den Kokosnüssen klappern und mit einem kleinen schwarzweiß karierten Kanibalenmädchen Namens Petersilie, das „still über den Stillen Ozean schwimmt“. Einen richtigen Südseeroman hatte er vor, aber daraus wurde nichts, als ihn der Oberkellner in seinem Stammlokal fragte, ob er denn schon einmal in der Südsee gewesen sei mit dem Zusatz, man könne ja wohl nur über etwas schreiben, dass man schon gesehen habe. So kam er auf die Geschichte mit Emil und die Detektive.
Zum Inhalt
Emil darf zum ersten Mal in den Sommerferien allein zu seiner Großmutter, Tante Martha und Cousine Pony Hütchen nach Berlin fahren. Für die Großmutter gibt ihm seine Mutter 1200.- Euro mit. Im Zug triWt er auf Herrn Grundeis der sich sehr freundlich gibt, aber als Emil einschläft das Geld aus seinem Anzug stielt. Es beginnt eine große Verfolgungsjagd durch Berlin bei der Emil Hilfe von Gustav mit der Hupe, Pony Hütchen und Hermann alias Professor bekommt. Am Ende überführen die kleinen Detektive den Dieb und nicht nur eine hohe Belohnung kann Emil seiner Mutter mit nach Hause bringen, sondern er hat auch viele neue Freunde gewonnen.
„Echte“ Opernsänger laden Ihr junges Publikum ein zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik. Sie singen klassische Melodien und Arien aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart. Live natürlich. Ein Konzertpianist begleitet sie dazu am Flügel. Auch live. Selbstverständlich. Und dazu gibt’s Popmusik und fetzige Tänze. So wird aus „Emil und die Detektive“ ein Kaleidoskop aus bunten und lustigen Szenen. Mit farbenfrohen Kostümen und einer aufwändigen Bühnenausstattung, mit ausgefallenem Lichtdesign und Pyrotechnik.
Die Kleine Oper Bad Homburg erzählt mit Musik, Bewegung und viel Witz die spannende Geschichte von Emil und den Detektiven Mit dabei Emil, die Mutter von Emil Frau Tischbein, Wachtmeister Jeschke, der in Neustadt für Ordnung sorgt, seine Cousine Pony Hütchen, Gustav mit der Hupe, Hermann auch Professor genannt und natürlich der Dieb Herr Grundeis Nach 70 spannenden Minuten tanzen die Kinder und Eltern zusammen mit den Darstellern vor Begeisterung auf der Bühne. Sogar die Lehrer. Wetten, dass?
Theater
11.00 €
Stadt Wolfratshausen
Loisachhalle
Hammerschmiedweg 6, 82515, Wolfratshausen
Fr. 30.01.26 15:00
Bewertungen
Die Venue wird insgesamt sehr positiv bewertet, mit einer Gesamtbewertung von 4,83/5 Sternen. Besucher loben die Atmosphäre und das Ambiente der Halle, sowie die Qualität des Sounds während der Veranstaltungen. Es wird erwähnt, dass die Bühne gut gestaltet ist und die Darsteller bei Theateraufführungen besonders überzeugend sind. Es scheint, als ob die Veranstaltungen in der Venue eine Vielzahl von Genres und Themen abdecken, von Jazz über Volkstheater bis hin zu extremen Naturerlebnissen. Die Besucher schätzen die Vielfalt und Qualität der Events und freuen sich auf zukünftige Veranstaltungen in der Halle.









