Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Vorträge & Diskussionen in München am 18.11.25: Zwiesprache: Nadja Küchenmeister:

Die Lyrikerin Nadja Küchenmeister wird Zwiesprache mit dem schottischen Dichter John Burnside halten. Beide bewegen sich zwischen Seegras und Gebälk, immer nahe bei den Dingen und den Geistern.

Foto: TwoTickets.de / Unsplash

In den Gedichten von John Burnside (1955–2024) bewegt man sich zwischen „Seegras und Gebälk“, zwischen „Schwerkraft und Licht“, immer nahe bei den Dingen, den Tieren und den Geistern, denn da ist „ein Leben jenseits jenes Lebens, / das wir führen“. Jemand steht wie ein anderer im eigenen Hof und harkt Blätter oder sitzt „im Zug nach Norden“, während der Körper sich verbindet „mit den Aromen / der Kindheit: / Anis / und Minze“. Vergangenes und Gegenwärtiges durchdringen einander auf dieser „Regenfährte von vor vierzig Jahren“, und hinter allem Sichtbaren lässt sich nur erahnen, was mit den Sinnen nicht fassbar wird. So findet man sich bei John Burnside wieder in einem „Raum, der reiner wäre / wo einer aufwacht und im Dunkeln flüstert / bis nichts / oder der Gedanke an nichts / Antwort gibt“. 

So die Lyrikerin Nadja Küchenmeister über den schottischen Dichter, mit dem sie Zwiesprache halten wird. Küchenmeister schreibt Features für den Rundfunk und lehrt Literarisches Schreiben. Bei Schöffling & Co. erschien zuletzt ihr Gedichtband Der Große Wagen (2025). Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Mondseer Lyrikpreis, dem Basler Lyrikpreis und dem Bettina-Brentano-Preis.

Im Club für Stadtentdecker:innen erlebst du jeden Monat neue Veranstaltungen von Kultur über Entertainment bis hin zu Sport – immer zu zweit und per Freikarte!
Jetzt für 0,90 Cent dem Code NEWSFLASH24 testen und diese Freikarten sichern!
Genre Icon
Genre:

Vorträge & Diskussionen
Tickets Icon
Tickets:

6.00-9.00 €
Organizer Icon
Veranstalter:

Stiftung Lyrik Kabinett
Location Icon
Veranstaltungsort:

Lyrik Bibliothek
Amalienstr. 83a, 80799, München
Date Icon
Termin:

Di. 18.11.25 19:00

Bewertungen

Das Venue wird von den Besuchern als ein Ort mit hoher Wortkunst und kreativer Atmosphäre beschrieben. Es scheint ein Ort zu sein, an dem sowohl etablierte Dichter als auch junge Schüler eine Plattform finden, um ihre Gedichte zu präsentieren und zu übersetzen. Die Besucher loben die Veranstaltungen im ausverkauften Haus und sind von der Vielfalt und Qualität der vorgestellten Gedichte beeindruckt. Es scheint, dass das Venue eine inspirierende Umgebung bietet, um die Welt der Lyrik zu erkunden und zu genießen.

Das Venue erhält eine Bewertung von 5,00/5 Sternen.

Mehr twotickets Empfehlungen

nf24