Die kleine schwarze Katze und ihre ungewöhnlichen Freunde finden Zuflucht auf einem Segelboot und stellen sich gemeinsam den Herausforderungen der neuen Welt. FLOW ist für die Oscars® 2025 nominiert und hat bereits zahlreiche Preise gewonnen.
Art House & Independent in Berlin am 04.05.25: Flow
Kaum hat sich die kleine schwarze Katze den Schlaf aus den Augen gerieben, muss sie erschrocken feststellen, dass eine gewaltige Flut die alte Welt unter sich begräbt. Gerade noch so rettet sie sich auf ein Segelboot, wo nach und nach auch ein diebisches Äffchen, ein gutmütiger Labrador, ein schläfriges Wasserschwein und ein stolzer Sekretärvogel Zuflucht finden. Schon bald wird klar: Ihre Verschiedenheit ist ihre Stärke und gemeinsam stellen sie sich den Herausforderungen der neuen Welt.
FLOW ist nun in den zwei wichtigen Kategorien Best Animated Feature und Best International Feature für die Oscars® 2025 nominiert. Dies bedeutet eine herausragende Anerkennung für das Phänomen aus Lettland: Der außergewöhnliche Animationsfilm brachte bereits das Publikum in Cannes zum Staunen und gewann in der Folge zahlreiche Preise, u.a. vier Preise in Annecy, den New York Critics Circle Award of Animation, den Europäischen Filmpreis, den Golden Globe – Bester Film / Animation, sowie den Prix Lumières. Insgesamt kann FLOW bisher auf 60 Auszeichnungen verweisen. In Frankreich begeisterte die französisch-belgisch-lettische Koproduktion bisher 600.000 Zuschauer, in Mexiko zählt der Film bereits über 1,5 Millionen Zuschauer.
Art House & Independent
12.00 €
CineStar – Gruppe Berlin
CineStar Berlin-CUBIX am Alexanderplatz
Rathausstraße 1, 10178, Berlin
So. 04.05.25 13:30
Bewertungen
Das Venue erhält durchweg positive Bewertungen mit einer Gesamtbewertung von 5,00/5 Sternen. Die Gäste loben die stimmungsvolle Hintergrundmusik, die phantastischen Sequenzen und die Darstellung typischer Rasseeigenschaften bei den Events. Die Atmosphäre wird als unaufgeregt und menschenleer beschrieben, was als angenehm empfunden wird.
Die Animationen bei den Filmen werden als sehens- und liebenswert bezeichnet, auch wenn es Verbesserungspotenzial gibt. Besonders die Nähe zu den ursprünglichen Trickfilmversionen wird gelobt. Der neue Captain America Film wird als unterhaltsam mit viel Action beschrieben, auch wenn er nicht der beste aus der Marvel Reihe ist.
Ein weiterer Film wird als sehr unterhaltsam und diskussionsanregend beschrieben. Die Zuschauer waren erstaunt, in welchen Mustern sie gefangen sind, obwohl sie sich für moderne Menschen hielten. Insgesamt wird das Venue als empfehlenswert und sehenswert für verschiedene Filmvorführungen bewertet.