In den 1980er Jahren werden äthiopische Flüchtlinge nach Israel evakuiert, darunter ein Junge, der sein Leben dank einer mutigen Mutter rettet. Er muss sich anpassen und sein Geheimnis bewahren.
Art House & Independent in Berlin am 28.03.26: »Geh und lebe«

1984, Sudan: Tausende äthiopische Juden, Christen und Muslime werden aufgrund der Hungersnot in Äthiopien in Flüchtlingslagern untergebracht. Die Juden werden im Rahmen der Operation Moses heimlich nach Israel ausgeflogen. Eine christliche Mutter rettet ihrem neunjährigen Sohn das Leben, indem sie ihn als Juden ausgibt und mit den Worten: »Geh und lebe« nach Israel schickt. Der Junge nennt sich nun Salomon (Schlomo), wird nach Israel gebracht und von einer linken jüdischen Familie adoptiert. Er muss sich in einer fremden Kultur zurechtfinden und auch mit dem Misstrauen umgehen, das viele Israelis den äthiopischen Juden entgegenbringen – und nicht zuletzt muss Schlomo sein Geheimnis hüten, um nicht zurückgeschickt zu werden. Er wird Arzt, heiratet und kehrt zurück in die Flüchtlingslager, um zu helfen und seine Mutter zu suchen.
Eintritt frei.
Reservierung: ms@goldberg-kulturschiff.de, Karten-Telefon: 0155 65 61 55 90
Art House & Independent
€
Das jüdische Kulturschiff MS Goldberg
Das jüdische Kulturschiff MS Goldberg
Havelufer, Dischinger Brücke/Ruhlebener Str., 13581, Berlin
Sa. 28.03.26 17:00
Bewertungen
Das Venue wird in den Bewertungen als ein beeindruckender Ort beschrieben, der eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Filme und Konzerte beherbergt. Es wird als ein Ort gelobt, der es ermöglicht, tiefgründige und intensive Themen zu erforschen, sei es durch Filme über Holocaust-Opfer oder Konzerte mit ungewöhnlichen Klängen. Die Atmosphäre wird als sympathisch und einladend beschrieben, was zu einem wundervollen Erlebnis beiträgt. Die Vielfalt der Veranstaltungen und die Qualität der Künstler machen das Venue zu einem Ort, der sehr empfehlenswert ist.
Das Venue hat eine Bewertung von 4,90/5 Sternen erhalten.









