Die Mendelssohns haben ein kulturelles Vermächtnis geschaffen, das von pragmatischem Idealismus geprägt wurde. Ihr Einfluss erstreckte sich über fünf Generationen.
Ausstellungen in Berlin am 28.01.26: Die Religion der Mendelssohns

Wie Konfessionswege die Familie trennten und was sie zusammenhielt: Themenführung in der Ausstellung mit Eva Ghosh & Karin Maaß
Start: Mendelssohn-Remise
Die Mendelssohns haben in „ihrer“ Epoche, zwischen 1762 und 1933, ein kulturelles Vermächtnis geschaffen, das geprägt wurde von pragmatischem Idealismus und dem Bewusstsein gesellschaftlicher Verpflichtung. Als Brückenbauer zwischen Tradition und Fortschritt haben sie über fünf Generationen das Selbstverständnis und die Assimilation deutscher Juden beeinflusst, ebenso aber die Wandlungen der christlichen Mehrheits-Gesellschaft in Berlin, Preußen, Deutschland: durch ihre Beiträge als Schriftsteller, Intellektuelle, Wissenschaftler, Musiker, Maler, Bankiers und Unternehmer.
Ausstellungen
10.00 €
Mendelssohn Remise
Mendelssohn Remise
Jägerstr. 51, 10117, Berlin
Mi. 28.01.26 14:00
Bewertungen
Das Veranstaltungszentrum wird insgesamt positiv bewertet, mit einer Gesamtbewertung von 4,70/5 Sternen. Es bietet eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen, darunter Podiumsdiskussionen, Konzerte und Stadtspaziergänge. Die Atmosphäre wird als schön und einladend beschrieben, mit freundlichem Personal. Die Darbietungen sind professionell und mitreißend, wobei die Musiker und Künstler ihr Publikum begeistern. Es gibt jedoch auch Kritikpunkte, wie beispielsweise die Lautstärke bei Konzerten, die möglicherweise die Darbietungen beeinträchtigen kann. Insgesamt wird das Veranstaltungszentrum als ein Ort empfohlen, der interessante und lehrreiche Erlebnisse bietet.









